Christian Kreidler wird neuer Untersuchungsgefängnisleiter in Basel

Christian Kreidler wird per 1. April neuer Leiter des Untersuchungsgefängnisses Basel-Stadt. Der 45-Jährige leitete bisher das Wirtschaftsdezernat der Kantonspolizei Solothurn. Zuvor hatte er unter anderem bei den Kantonspolizeien Basel-Stadt und Baselland gearbeitet.

Christian Kreidler wird per 1. April neuer Leiter des Untersuchungsgefängnisses Basel-Stadt. Der 45-Jährige leitete bisher das Wirtschaftsdezernat der Kantonspolizei Solothurn. Zuvor hatte er unter anderem bei den Kantonspolizeien Basel-Stadt und Baselland gearbeitet.

Kreidler wird damit Chef von 56 Angestellten des Untersuchungsgefängnisses «Waaghof», wie das baselstädtische Justiz- und Sicherheitsdepartement am Dienstag mitteilte. Das Gefängnis hat 148 Haftplätze für verschiedene Kategorien.

Kreidlers Vorgänger Jörg Degen ist in den Ruhestand getreten, wie es weiter hiess. Er war im September nach einem Fehlverhalten per sofort freigestellt worden; der «Waaghof» wird seither von Degens Stellvertreter Hiskia Moser geleitet.

Nächster Artikel