Cologna scheitert in Kuusamo in den Halbfinals

Die Norwegerin Margit Björgen und der Schwede Teodor Peterson gewinnen in Kuusamo die ersten Sprint-Weltcuprennen der Saison. Dario Cologna scheidet in den Halbfinals aus.

Dario Cologna: Endstadion in den Halbfinals. (Bild: sda)

Die Norwegerin Margit Björgen und der Schwede Teodor Peterson gewinnen in Kuusamo die ersten Sprint-Weltcuprennen der Saison. Dario Cologna scheidet in den Halbfinals aus.

Der 25-jährige Münstertaler blieb im Halbfinals chancenlos. Er wurde Sechster und Letzter des zweiten Laufes und verlor 3,4 Sekunden auf Laufsieger Oeystein Petterson, der schliesslich im Final auf Platz 3 lief. Dennoch gab sich Dario Cologna mit dem Abschneiden zufrieden: „Nach der Qualifikation und dem Viertelfinal fehlten mir im Halbfinal die Kraft. Dennoch bin ich sehr zufrieden. Auf meine wichtigsten Gegner (Anm. der Red.: Northug, Hellner etc) habe ich sogar Zeit herausgeholt.“

Der Sprint in Kuusamo bildete den ersten Teil eines Dreitagewettkampfes. Am Samstag folgt ein Skatingrennen über 10 Kilometer. Zum Abschluss folgt am Sonntag ein Verfolgungsstartrennen über 10 km in klassischer Technik, wobei auf Grund der Zeiten in Sprint und Skatingrennen gestartet wird. Vor einem Jahr war Cologna in Kuusamo im Sprint schon in den Viertelfinals ausgeschieden.

Etwas glückhaft kam bei den Männern Teodor Peterson zum Sprintsieg. In der Qualifikation hatte der Schwede nur knapp für die Viertelfinals erreicht. Wäre er nur um 61 Hunderstel langsamer gelaufen, wäre er schon im ersten Teil ausgeschieden.

Bei den Frauen müssen sich die Beobachter vorderhand noch nicht an neue Namen gewöhnen. Der Sprint wurde die Beute von Marit Björgen, und die Norwegerin führt auch das Gesamtklassement an. Doris Trachsel (37.) und Seraina Boner (57.) blieb der Vorstoss in die Viertelfinals der besten 30 Athletinnen verwehrt.

Nächster Artikel