Comeback mit grossem Rückstand für Ian Thorpe

Der fünffache Olympiasieger und elfmalige Weltmeister Ian Thorpe hat sich in der Schwimm-Szene zurückgemeldet. Bei seinem Comeback nach fünf Jahren wurde er beim Kurzbahn-Weltcup in Singapur Siebter.

Ian Thorpe muss noch wesentlich schneller werden (Bild: sda)

Der fünffache Olympiasieger und elfmalige Weltmeister Ian Thorpe hat sich in der Schwimm-Szene zurückgemeldet. Bei seinem Comeback nach fünf Jahren wurde er beim Kurzbahn-Weltcup in Singapur Siebter.

Über 100 m Lagen schlug der 29-jährige Australien in der Zeit von 56,33 Sekunden an. „Ich war nervös und kann mich gar nicht an das Rennen erinnern, sondern nur daran, dass ich gestartet bin und angeschlagen habe“, hatte Thorpe nach dem Vorlauf gesagt. Im Final konnte er sich um 41 Hundertstel steigern. Auf den südafrikanischen Sieger Chad Le Clos büsste Thorpe dennoch mehr als drei Sekunden ein.

Thorpe, der oft im Tessin trainiert, tritt in Singapur auch über 100 m Delfin an. In den von ihm früher bevorzugten Crawl-Disziplinen will er sich erst bei den nächsten Weltcups in Peking und Tokio beweisen.

Thorpe ist der erfolgreichste Olympionike in der Geschichte Australiens. Im Hinblick auf das nächste Jahr hat er eine Teilnahme an den Sommerspielen von London ins Visier genommen.

Nächster Artikel