Costa Rica: Ohne früheren Sion-Topskorer Saborio

Costa Rica wird zum regelmässigen Gast bei Weltmeisterschaften. Zum dritten Mal innerhalb der letzten vier Endrunden sind die Mittelamerikaner dabei.

Ex-Sion-Spieler Saborio verpasst WM (Bild: SI)

Costa Rica wird zum regelmässigen Gast bei Weltmeisterschaften. Zum dritten Mal innerhalb der letzten vier Endrunden sind die Mittelamerikaner dabei.

Den grössten Erfolg feierten sie bei der Premiere 1990, als sie auf Kosten von Schottland und Schweden überraschend in die Achtelfinals vorstiessen. Bei den WM-Teilnahmen 2002 und 2006 gab es dann in sechs Spielen nur noch einen Sieg, dafür vier Niederlagen.

Der kolumbianische Trainer Jorge Luis Pinto hat seine stärkste Waffe ganz hinten: Keylor Navas von Levante gilt als einer der stärksten Torhüter der Primera Division. Den in der Schweiz bekanntesten Namen hat Stürmer Alvaro Saborio, der von 2006 bis 2009 für den FC Sion stürmte. In der Qualifikation war er mit acht Toren der erfolgreichste Angreifer von Costa Rica. Saborio wird aber an der WM nicht teilnehmen können. Er brach sich in der WM-Vorbereitung einen Knochen im Fuss und fällt bis zu vier Monate aus.

Nächster Artikel