Crysis 3 – Spielkritik

Die Firma Crytek hat sich in kurzer Zeit zu einem grossen Player der Videospielindustrie gemausert. Schon die ersten Bilder von Far Cry erstaunten 1999 die Fachwelt. Eine Grafikengine, die derart detaillierte und realistische virtuelle Welten auf die Bildschirme zauberte und das erst noch aus einem deutschen Studio war eine Sensation. Nun ist mit CRYSIS 3 ein neuer heissersehnter […]

Schmidtchen Schleicher schleicht durch den Dschungel...

Die Firma Crytek hat sich in kurzer Zeit zu einem grossen Player der Videospielindustrie gemausert. Schon die ersten Bilder von Far Cry erstaunten 1999 die Fachwelt. Eine Grafikengine, die derart detaillierte und realistische virtuelle Welten auf die Bildschirme zauberte und das erst noch aus einem deutschen Studio war eine Sensation. Nun ist mit CRYSIS 3 ein neuer heissersehnter Actionkracher erschienen…

Die Firma Crytek hat sich in kurzer Zeit zu einem grossen Player der Videospielindustrie gemausert. Schon die ersten Bilder von Far Cry erstaunten 1999 die Fachwelt. Eine Grafikengine, die derart detaillierte und realistische virtuelle Welten auf die Bildschirme zauberte und das erst noch aus einem deutschen Studio war eine Sensation.

Far Cry selbst wurde entsprechend zum Riesenhit, inklusive zweier Fortsetzungen und Kinofilm (von Kult-Trashregisseur Uwe Boll mit Til Schweiger in der Hauptrolle). Und auch die nächste Franchise aus dem Hause Crytek wurde zum Welthit: Crysis hiess das Spiel. (Anmerkung: Schlaue Füchse merken, dass die Firma für die Titel ihrer Spiele gerne mit dem „Cry“ spielt).  Auch dessen Fortsetzung, Crysis 2, verkaufte über 3 Millionen Exemplare.

Nach Far Cry 3 erscheint jetzt also Crysis 3. Es soll der letzte Teil der Reihe sein und die Geschichte abschliessen. Angesiedelt ist das Spiel 24 Jahre nach dem letzten Teil. Böse Aliens namens Ceph sind dabei, die Welt zu erobern. Parallel versucht der ebenso böse C.E.L.L.-Konzern, aus dem Ganzen Profit zu schlagen. Tja, und inmitten dieses Durcheinanders steht eine Figur namens Prophet.

Prophet – der Held des Spiels- ist ein Mensch, der mit einem sogenannten Nanosuit ausgestattet wurde. Der Anzug verfügt über zwei Hauptfunktionen: Er kann seinen Träger entweder unsichtbar oder nahezu unverwundbar machen. Beide Funktionen stehen jedoch nur für begrenzte Zeit zur Verfügung.  Doch ähnlich wie der böse Spider-Man Anzug Venom, der seinen Wirt (den Träger) vereinnahmt, übernimmt auch der Nanosuit das Wesen seines Trägers.

Ganz im Geiste John Rambos hat Prophet neu einen praktischen Mehrzweck-Pfeilbogen im Gepäck. Der schiesst nicht nur spezielle Pfeile (explosiv, elektrisch oder klassisch) ab, sondern erlaubt es eben auch, im Tarnmodus völlig unentdeckt zu bleiben. Immerhin ermöglicht dieses Feature ein wenig taktisches Vorgehen und Schleichen statt wie aus anderen Spielen gewohntes Dauergeballer zu fordern.

Gemeinsam mit einer Gruppe Rebellen unter der Führung des ehemaligen Nanosuit-Kämpfers Psycho macht sich Prophet in New York City auf, einen künstlichen Mega-Dome zu erobern und den fiesen Ceph-Oberalien zu besiegen. Natürlich stellen sich dem munteren Trüppchen auch noch diverse Fieslinge aus den Reihen des Cell-Megakonzerns in den Weg. Der  Kann Prophet im Alleingang den Weltuntergang verhindern? Ist der Papst katholisch? 

CRYSIS 3 ist rein technisch gewaltig: Auf PS3 oder XBOX360 hat man selten grafisch bessere Spiele gesehen. Die Areale sind höchst abwechslungsreich: Von der Betonwüste bis zum üppigen Dschungel- fantastisch. Die grossen und abwechslungsreichen Areale sind herausfordernd und ermöglichen unterschiedliche Vorgehensweisen: Schleichen oder Kämpfen- beide Wege führen zum Ziel. Auch der Sound kann sich durchaus hören lassen: Kernige Effekte, solide Orchester und gute Sprecher.

Leider ist das Spiel ziemlich kurz und die Story trumpft nicht unbedingt mit Originalität und Innovation auf. Das Ganze ist ziemlich vorhersehbar und klischeebeladen. Wäre CRYSIS 3 ein Film, man würde ihn wohl als B-Movie klassifizieren.Vor ein paar Jahren wäre das Spiel vielleicht noch als Meilenstein gefeiert worden, in der ganzen Masse vieler Konkurrenten ist aber mehr gefordert, die Messlatte ist schlicht höher…

Der Multiplayer-Modus macht da eindeutig mehr Spass: Das Waffenarsenal ist vielfältig, die Grafik kann mit der Einzelspieler-Kampagne mithalten und die verschiedenen Spielmodi sind durchaus unterhaltend. Das Spiel wird Actionfans auf Monate beschäftigen und auch Profis ziemlich heftig fordern. Wer gerne online spielt, kommt voll auf seine Kosten.

Was bleibt ist ein technisch gelungenes, vom Innovationsfaktor her aber leider bloss durchschnittliches Sci-Fi-Actiongame. Für Hardcore-Actionfans und vor allem Multiplayer-Fans ist CRYSIS 3 sicher ein Must, allen anderen rate ich zum vorgängigen Anspielen…

Titel: Crysis 3, Plattform: PS3, XBOX360, PEGI: Ab 18 Jahren, Spieler: 1-4

Das Cover

Das Cover

Nächster Artikel