Das Bring&Nimm-Lädeli im Gundeli ist geschlossen

Still und leise hat Ende Januar das Bring&Nimm-Lädeli an der Güterstrasse seine Türen geschlossen. Planmässig, denn der vereinbarte Zwischennutzungszeitraum lief aus. Jesica Fernandez ist mit ihren Tauschwaren nun auf den samstäglichen Tellplatzmarkt zurückgekehrt. Die wechselvolle Geschichte des Tauschhandels im Gundeli geht weiter. Ende Januar ist das Bring&Nimm-Lädeli an der Güterstrasse geschlossen worden. An der Türe des […]

Warm eingepackt: Seit Anfang Februar steht Jesica Fernandez wieder mit einem Bring&Nimm Tisch auf dem Tellplatz.

Still und leise hat Ende Januar das Bring&Nimm-Lädeli an der Güterstrasse seine Türen geschlossen. Planmässig, denn der vereinbarte Zwischennutzungszeitraum lief aus. Jesica Fernandez ist mit ihren Tauschwaren nun auf den samstäglichen Tellplatzmarkt zurückgekehrt.

Die wechselvolle Geschichte des Tauschhandels im Gundeli geht weiter. Ende Januar ist das Bring&Nimm-Lädeli an der Güterstrasse geschlossen worden. An der Türe des Ladengeschäfts an der Güterstrasse 244 hängt statt vielen Zettelchen noch ein einziges Blatt, auf dem vermerkt ist «Dieser Laden ist zu!»

Wo seit August 2014 die Regale von Küchenutensilien, Büchern, Geschirr und sonstigem Krimskrams überquollen, herrscht jetzt Leere. Das Ende des Tauschladens war jedoch geplant. Ende Januar lief die Zwischennutzungsvereinbarung mit dem Eigentümer, der Stiftung Morgenrot, aus. Seit der Schliessung der Papeteria Thierstein beherbergte der Laden zunächst die Quartierwerkstatt «Good Life Gundeli» und dann den Bring&Nimm Laden.

Wo bis Ende Januar viele Zettelchen hingen, hängt jetzt noch ein einziger. Der Bring & Nimm Laden in der Güterstrasse ist geschlossen.

Wo bis Ende Januar viele Zettelchen hingen, hängt jetzt noch ein einziger. Der Bring & Nimm Laden in der Güterstrasse ist geschlossen. (Bild: Daniela Gschweng)

Der beliebte kleine Laden neben der Post soll demnächst renoviert und einem anderen Mieter angeboten werden. Zum regulären Mietpreis, den sich Bring&Nimm als Non-Profit nicht leisten kann.

Ein «willkommener Schnitt» für die Initiantin

«Halb so schlimm», sagt die Initiantin und Gundeldinger Tauschfrau Jesica Fernandez. «Für mich kam dieser Schnitt gelegen.» Dafür, den Laden jeden Tag offen zu halten, fehlt ihr trotz vieler freiwilliger Helfer inzwischen die Zeit. Die Helfer würden weitermachen und suchen derzeit neue Räumlichkeiten.

Zurück auf dem Tellplatz

Seit dem vergangenen Samstag, 07. Februar, steht Fernandez mitsamt ihrem Tauschtisch wieder auf dem Tellplatzmarkt. «Es ist schön, wieder draussen zu sein», sagt sie zur Rückkehr an den Frischluftstandplatz. «Aber ein bisschen wärmer dürfte es schon sein.» Mit mehreren Wärmeflaschen und einem Schlafsack trotzte sie am vergangenen Samstag der kalten Witterung.

Nächster Artikel