Das Unrezept 2012

Schoggi mit Knoblauch? Aber klar doch, finden unsere Kochblogger Gabriel Tenger und Benjamin Leuzinger. Wie schon 2011 haben wir uns auch dieses Jahr dazu entschlossen, für euch das Unrezept 2012 zu küren. In der Schweiz wurde «Bio» zum Unwort 2012 ernannt. Nicht zu Unrecht, wie wir finden, denn auch uns scheint das Label Bio ­immer mehr […]

Passt nicht, gibts nicht: Schoggi mit Knobli und Haselnuss.

Schoggi mit Knoblauch? Aber klar doch, finden unsere Kochblogger Gabriel Tenger und Benjamin Leuzinger.

Wie schon 2011 haben wir uns auch dieses Jahr dazu entschlossen, für euch das Unrezept 2012 zu küren. In der Schweiz wurde «Bio» zum Unwort 2012 ernannt. Nicht zu Unrecht, wie wir finden, denn auch uns scheint das Label Bio ­immer mehr zum Marketing-Gag ver­kommen zu sein. 

Was man nicht alles Bio­mässiges findet in den grossen Supermarktketten! «In Umstellung auf biologische Produktion» wäre für uns ein Kandidat für den «Unsatz» des Jahres gewesen, wenn es diesen Titel denn gäbe. Das deutsche Unwort des Jahres 2012 wurde übrigens erst diesen Dienstag veröffentlicht, es heisst «OpferAbo» und wurde von einem gewissen Jörg Kachelmann kreiert. 

Doch zurück zu unserem Unrezept 2012. Unsere 127-köpfige Jury hat nach zwölf zähflüssigen Sitzungen mit langwierigen Diskussionen einen nicht ganz leichten Entscheid gefasst und ­präsentiert euch stolz das Unrezept 2012. 

Selbst gemachte Knoblauch-Nuss-Schokolade (nach kochmeister.com): 
100 ml Bio-Milch mit 700 g Milchschokolade (am besten mit einem Produkt aus ­Umstellung auf biologische Produktion) erwärmen. 150 g frischen Knoblauch ­pressen und mit drei klein geschnittenen Frühlingszwiebeln in die Schokoladen-Milch-Masse rühren. 150 g Haselnüsse zerstossen und ebenfalls unterrühren.

50 g Schweineschmalz in Flocken unter­heben und die Masse vom Herd nehmen. Die abgekühlte Masse mit einem Spachtel in die Würfel ­einer Eisschale drücken und kühl stellen. Mit Rotwein geniessen.

Was sind eure Unrezepte des Jahres 2012? Wir freuen uns auf eure Ideen!

Nächster Artikel