Demo-Party für Freiräume

Gegen 300 junge Menschen demonstrieren am Samstagabend auf dem Erasmusplatz mit einer Party-Demonstration für Freiräume und die «Regulierungswut» der Kongress- und Pharmastadt Basel. Am Samstagabend, kurz nach 22 Uhr, formierten sich gegen 300 junge Menschen auf dem Erasmusplatz zu einer spontanen Party-Demo für mehr Freiraum und gegen die «Regulierungswut» in der «sauberen Messe- und Pharmastadt […]

Der Erasmusplatz als Freiluft-Demo-Partyplatz

Gegen 300 junge Menschen demonstrieren am Samstagabend auf dem Erasmusplatz mit einer Party-Demonstration für Freiräume und die «Regulierungswut» der Kongress- und Pharmastadt Basel.

Am Samstagabend, kurz nach 22 Uhr, formierten sich gegen 300 junge Menschen auf dem Erasmusplatz zu einer spontanen Party-Demo für mehr Freiraum und gegen die «Regulierungswut» in der «sauberen Messe- und Pharmastadt Basel», wie es auf einem Flugblatt hiess. Von Handwagen herunter wurde die Menge und der Platz mit mittellauter Technomusik beschallt.

«Heute Nacht nehmen wir uns die Strasse der Stadt zurück. Mit Musik, Tanz und mit Kultur», war auf dem Flugblatt weiter zu lesen. Auf Transparenten wurde zudem angeprangert, dass die Stadt wegen der bevorstehenden OSZE-Ministerratskonferenz Sperrzonen einrichtet, während öffentliche Anlässe von jungen Menschen von der Polizei gesprengt würden.

Polizei hält sich vorerst zurück

Die Polizei hielt sich indes vorerst im Hintergrund und beschränkte ihre Aktivitäten darauf, den Privat- und Busverkehr umzuleiten und vom Erasmusplatz fernzuhalten. Kurz vor 23 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung über die Johanniterbrücke zur Schanzenstrasse im Grossbasel.

Auf dem Erasmusplatz erinnerten nur noch einige herumliegende Bierbüchsen und diverse Sprayereien an den Wänden an die Ansammlung. Die Sprayereien hatten übrigens unter den Demoteilnehmenden für Diskussionen gesorgt. Einige Anwesende forderten die vermummten Sprayer dazu auf, von ihrem Tun abzulassen.

Nachtrag:

Wie die Polizei am Sonntagmorgen vermeldet, zog der Zug weiter bis zum St. Johanns-Park, ein Teil davon noch weiter bis zur Dreirosenanlage. Dabei sei es zu diversen Sachbeschädigungen gekommen und eine zivile Patrouille der Kantonspolizei angegriffen worden. Verletzt worden sei niemand. Um 1.30 Uhr habe sich die Kundgebung augelöst.

Neun Personen wurden laut Polizei kontrolliert, zwei durch die Staatsanwaltschaft festgenommen. Während der Kundgebung mussten die Feldbergstrasse, die Johanniterbrücke und die Elsässerstrasse zeitweise für den Verkehr gesperrt werden.

Nachtrag 2:

Der Blog «Wandschmuck Basel» hat die Spuren der Demo vom Samstag fotografisch dokumentiert. Hier und hier.

Nächster Artikel