Demonstration in Bettwil

Keine Freudefeier auf Buckel der Menschlichkeit: Rund 40 junge Leute setzten am Sonntag ein Zeichen dagegen. Die Bettwiler feierten auf dem Strassen, als bekannt wurde, dass keine Asylunterkunft in ihrem Dorf gebaut werden kann, ohne Zustimmung der Gemeinde. Unabhängig davon, ob man eine Asylunterkunft in einem solch kleinen Ort errichten soll, ist die Reaktion der […]

Bettwil wehrte sich monatelang gegen die Asylunterkunft.

Keine Freudefeier auf Buckel der Menschlichkeit: Rund 40 junge Leute setzten am Sonntag ein Zeichen dagegen. Die Bettwiler feierten auf dem Strassen, als bekannt wurde, dass keine Asylunterkunft in ihrem Dorf gebaut werden kann, ohne Zustimmung der Gemeinde.

Unabhängig davon, ob man eine Asylunterkunft in einem solch kleinen Ort errichten soll, ist die Reaktion der Bettwiler Bevölkerung mehr als entsetzlich. Auf dem Buckel der Menschlichkeit und Solidarität feierte ein ganzes Dorf den «Sieg» gegen Bund und Kanton. Unter dem Deckmantel der Justizia wird gegen Menschen gehetzt, die auf unsere Solidarität und Unterstützung angewiesen sind.

Heute Sonntag um 13 Uhr haben rund 40 Personen mehrheitlich aus dem Aargau, aber auch einige aus Basel gegen diese Freudefeier auf dem Buckel der Menschlichkeit demonstriert. Friedlich wurde auf Plakaten dem Unmut kundgetan. Die DemonstrantInnen liefen mit einem Transparent und Musik nach Fahrwangen, wo bereits ein Bus wartete um sie nach Lenzburg zu fahren. Die Aktion wurde von einer Gruppe engagierter und politischinteressierter junger Menschen aus Basel organisiert und ist parteipolitisch unabhängig. Einige engagierte Gruppierungen aus dem Aargau schlossen sich dem Aufruf an.

Nächster Artikel