Denkmal für Yul Brynner in russischer Geburtsstadt enthüllt

27 Jahre nach seinem Tod ist Hollywoodstar Yul Brynner (1920-1985) in seiner russischen Geburtsstadt Wladiwostok am Pazifik mit einem Denkmal geehrt worden.

Yul Brynner 1958 (Archiv) (Bild: sda)

27 Jahre nach seinem Tod ist Hollywoodstar Yul Brynner (1920-1985) in seiner russischen Geburtsstadt Wladiwostok am Pazifik mit einem Denkmal geehrt worden.

Brynners Sohn Rock (66) enthüllte die Statue, die den glatzköpfigen Schauspieler in seiner Oscar-Rolle als König von Siam (1956) zeigt, am Freitag vor dem früheren Familiensitz.

„Mein Vater trug Wladiwostok immer in sich“, hatte Rock Brynner vor kurzem der Nachrichtenagentur dpa gesagt. Yul Brynner war als Yuliy Borisovich Bryner geboren worden. Sein Grossvater war Schweizer. Nach Jahren in China ging er 1940 in die USA und wurde mit Filmen wie „Die glorreichen Sieben“ ein Star.

Nächster Artikel