Der Auftritt der Sparlampe

Wahlkampf ist für Schrot & Korn wie Weihnachten. Den Auftakt schenkt uns FDP-Mann Stephan Mumenthaler mit seiner Bewerbung in Bewegtbildern für Bern. Stephan Mumenthaler ist nach dem Ausscheiden von Roland «Zweierli» Vögtli aus dem Grossen Rat der Shootingstar der Basler FDP. Der Novartis-Manager will jetzt nach Bern, um auf die Erfüllung seiner politischen Lebensaufgabe hinzuarbeiten, […]

Shootingstar der Basler FDP: eine 12 Watt Sparlampe. 

Wahlkampf ist für Schrot & Korn wie Weihnachten. Den Auftakt schenkt uns FDP-Mann Stephan Mumenthaler mit seiner Bewerbung in Bewegtbildern für Bern.

Stephan Mumenthaler ist nach dem Ausscheiden von Roland «Zweierli» Vögtli aus dem Grossen Rat der Shootingstar der Basler FDP. Der Novartis-Manager will jetzt nach Bern, um auf die Erfüllung seiner politischen Lebensaufgabe hinzuarbeiten, der behördlichen Umwidmung seines Arbeitgebers zur steuerbefreiten karitativen Organisation.

Mumenthaler, zu Verbindungszeiten vermutlich «Stoffi» genannt, ist bislang einer grösseren Öffentlichkeit verborgen geblieben. Dabei hat er sich redlich Mühe gegeben, ein Profil zu erlangen. Daran scheitern Kader dieser Hierarchiestufe regelmässig.

Allein: Trotz hirnrissiger Vorstösse blieb Stephan Mumenthaler so fahl wie das Licht der Sparlampen in seinem Einzelbüro. 

Schrot & Korn bedankt sich an dieser Stelle, dass auf diese Misslage in einer satirisch verwertbaren Form reagiert wurde: mit einem Kandidatenvideo.

Das Setting: Tristes Bürolabyrinth, nebelgraue Spannteppiche. Wurde vom Wahlkampfteam bewusst gewählt; es sollte eine Umgebung sein, in der sich der Protagonist wohlfühlt.

Das Intro: Hat der Regisseur durchgeboxt, weil Zeitraffer und bedrohliche Klänge ganz cool kommen mit Politzeugs: «Hast du House of Cards nicht gesehen, Stoffi?»

Der Plot: Fantasieloses Deregulierungsgeplapper.

In den Nebenrollen: Handelskammerdirektor Franz Saladin als ergriffener Bewunderer der analytischen Brillanz Mumenthalers. Dazu drei Frauen. Zwei als adrette Lauschpuppen, die dritte spielt eine blutjunge Sekretärin mit Bück- und Sprechpart: «Griezi mitenand, das sind die neue Unterlage.»

Die zentrale Szene: Für deren Einübung hat Mumenthaler sogar seinen Longjogg am Mittag ausfallen lassen. An dieser einen Geste, in der alles kondensiert, die alles transportieren muss, sind die Besten gescheitert:

Ob Mumenthaler sie gemeistert hat? Urteilen Sie selbst! Wir verraten dafür, wie die Mumenthaler-Saga weitergeht:

Teil 2: Stephan Mumenthaler erklärt dem Bundesrat, wie sich die Probleme mit der EU lösen lassen («weniger Regulierungen»).

Teil 3: Stephan Mumenthaler liest einer Parkuhr die Leviten.  

_
Disclaimer: Dieser Beitrag von Schrot & Korn wurde CVP-Wahlkämpfer Markus Lehmann zur Begutachtung vorgelegt. Lehmann konnte den Link nicht öffnen: «Ich glaub, ich hab den falschen Knopf gedrückt.»

Nächster Artikel