Der neue Stürmer beim FCB heisst Dimitri Oberlin

Der FC Basel hat bei seiner Medienkonferenz zum Saisonstart mit einer taufrischen Verpflichtung überrascht: Von RB Salzburg wird der 19-jährige Dimitri Oberlin, der beim FC Zürich gross geworden ist, ausgeliehen.

Entspricht mit seinem Zug zum Tor den Vorstellungen des FC Basel: Dimitri Oberlin, hier im Trikot des österreichischen Bundesligisten Altach. (Bild: Imago)

Der aus Kamerun stammende Dimitri Oberlin wuchs in der Westschweiz auf und stiess als Jugendlicher zur Nachwuchsabteilung des FC Zürich. Vor zwei Jahren wechselte er für eine geschätzte Ablösesumme von zwei Millionen Franken zu Red Bull Salzburg. Im Herbst vergangenen Jahres machte er als Leihspieler des SCR Altach auf sich aufmerksam und schoss die Vorarlberger mit neun Treffern an die Tabellenspitze der österreichischen Bundesliga. In der Rückrunde beorderten ihn die Salzburger zurück.

Die Leistungsdaten von Dimitri Oberlin

Der 19-jährige Oberlin, seit der U15 Juniorennationalspieler für die Schweiz, wird vom FC Basel für eine Saison mit Übernahmeoption ausgeliehen. Sportchef Marco Streller bezeichnet den 1,82 Meter grossen Stossstürmer als Wunschspieler: «Er ist jung, schnell und torgefährlich, und wir glauben, dass der FC Basel der richtige Club für ihn ist.»

Die Mitteilung des FC Basel zur leihweisen Verpflichtung von Dimitri Oberlin  

Nächster Artikel