Der Schrot & Korn-Konzertipp: Tschiiins für Tschiiises

«Jeans For Jesus» hätten in der ICF-Halle Lehenmatt spielen sollen – damit hatten die zweitklassigen Wortspiele erst angefangen. Inzwischen wurde das auf Samstag geplante Konzert abgesagt. Der Wortspielalarm klingelte auf maximaler Stufe, als dieser Tage ein Flyer auf den – zugegebenermassen – etwas angestaubten und mit reichlich Altpapier und -glas vollgestellten Redaktionstisch von Schrot & […]

Was würde Jesus tun, fragt ihr? Er würde Jeans tragen, sagt Zooloose.

«Jeans For Jesus» hätten in der ICF-Halle Lehenmatt spielen sollen – damit hatten die zweitklassigen Wortspiele erst angefangen. Inzwischen wurde das auf Samstag geplante Konzert abgesagt.

Der Wortspielalarm klingelte auf maximaler Stufe, als dieser Tage ein Flyer auf den – zugegebenermassen – etwas angestaubten und mit reichlich Altpapier und -glas vollgestellten Redaktionstisch von Schrot & Korn flatterte.

«Jeans For Jesus» geben ein Konzert beim ICF Basel. Veranstalter ist der Basler Kleiderladen Zooloose. Angesichts dieser vielen Kreuz-und-quer-Referenzen schwirrt uns der Kopf.



#Jesusundich #Jesuslovesme #Ilovejesus #Nike #Shoeselfie #Schuhbändelkaputt #Glastischplattedreckig #waswürdejesustun?

#Schuhbändelkaputt #Glastischplattedreckig #waswürdeJesustun? (Bild: Matthias Oppliger)

Also der Reihe nach.

ICF ist eine evangelikale Freikirche, die ihren Sitz in der Lehenmatthalle hat. Diese Halle kann man mieten, was Zooloose offenbar getan hat. Im Zooloose kann man Hosen kaufen, auch solche aus Jeansstoff.

«Jeans For Jesus» wiederum ist eine Band aus Bern. Die, so bestätigen die Berner Redaktionskollegen, mit Jesus weniger am Hut hat, als der Name vermuten lässt. Nämlich gar nichts.

In Basel ist also ein werberisches Meisterstück gelungen. Mit der Veranstaltung transportiert man Werbe- und Glaubensbotschaft zugleich, geschickt verquickt. (In einer Richtigstellung gegenüber der TagesWoche vom Samstag, 31. Januar, hält Zooloose fest, dass der Event in keinerlei religiösem Zusammenhang gestanden habe.) 

Diese Aktion reiht sich ein in die Tradition musikalischer Glaubensbekenntnisse. Nur tun die Basler Christen das etwas weniger subtil als ihre Vorgänger. Bei der legendären Rockgruppe Led Zeppelin etwa mussten die Schallplatten immerhin noch rückwärts abgespielt werden, damit man die metaphysischen Botschaften hören konnte…


Richtigstellung: Die Zoolose GmbH als Veranstalterin des Konzerts der Band «Jeans for Jesus» legt grossen Wert darauf, festzuhalten, dass der geplante Event in keinem Zusammenhang mit ICF als Vermieterin der Lehenmatthalle steht und damit das Konzert auch keinerlei religiösen Hintergrund hat. Wie Matthias Weber, Geschäftsleiter von Zooloose, mitteilt, hat die Band «Jeans for Jesus» das heutige Konzert abgesagt.
_
Disclaimer: Dieser Konzerttipp wurde der Ethikkommission zur Exegese vorgelegt. Wir warten noch auf eine Antwort.

Nächster Artikel