Der Weg nach Brasilien beginnt in Slowenien

Die Schweizer Nationalmannschaft startet nächsten September mit einem Auswärtsspiel in Slowenien in die WM-Qualifikation 2014. Danach stehen zwei Heimspiele gegen Albanien und den Gruppenfavoriten Norwegen an.

Die Nati hofft zuerst in Slowenien auf die Unterstützung der Fans (Bild: sda)

Die Schweizer Nationalmannschaft startet nächsten September mit einem Auswärtsspiel in Slowenien in die WM-Qualifikation 2014. Danach stehen zwei Heimspiele gegen Albanien und den Gruppenfavoriten Norwegen an.

Drei Stunden lang redeten und verhandelten die Vertreter der sechs Nationalteams in der Schweizer Qualifikationsgruppe zur WM 2014 am Dienstag am Flughafen Kloten. Auf einen Spielplan konnte man sich beim sogenannten Fixture Meeting jedoch nicht einigen. Das war nicht sonderlich überraschend, musste doch schon der Spielplan der gerade zu Ende gegangenen EM-Ausscheidung vom Verband ausgelost werden. «Klar, jeder sucht den eigenen Vorteil», gab Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld zu Protokoll. Der Nationaltrainer wäre gerne mit einem Heimspiel gegen Island, dann in Slowenien und anschliessend daheim gegen Zypern gestartet. In Kloten kam am Mittwoch der Vorschlag der Norweger zum Zuge: in Eigenregie auslosen, bevor es die Fifa tut.

Die Auslosung bescherte der Schweiz am 7. September 2012 die Reise nach Slowenien. Vier Tage später folgt das Heimspiel gegen Albanien. In der zweiten Doppel-Runde kommt es am 12. Oktober zum Heimspiel gegen Norwegen, dem wohl härtesten Konkurrenten um den Gruppensieg. Vier Tage darauf reist das Hitzfeld-Team nach Island.

Der Nationalcoach spricht von einem «spannenden Auftakt gegen einen Mitkonkurrenten». Auch wenn sein Wunsch nicht in Erfüllung ging, sagt er: «Mit dem Startprogramm können wir zufrieden sein. Es ist machbar.»

Der provisorische Spielplan der Europa-Gruppe E muss nun von der Fifa noch homologiert werden:

Freitag, 7. September 2012


Island–Norwegen

Albanien–Zypern

Slowenien–Schweiz

Dienstag, 11. September 2012

Zypern–Island

Schweiz–Albanien

Norwegen–Slowenien

Freitag, 12. Oktober 2012

Schweiz–Norwegen

Albanien–Island

Slowenien–Zypern

Dienstag, 16. Oktober 2012


Zypern–Norwegen

Island–Schweiz

Albanien–Slowenien

Freitag, 22. März 2013


Slowenien–Island

Schweiz–Zypern

Norwegen–Albanien

Freitag/Samstag, 7./8. Juni 2013


Albanien–Norwegen

Zypern–Schweiz

Island–Slowenien

Freitag, 6. September 2013


Schweiz–Island

Norwegen–Zypern

Slowenien–Albanien

Dienstag, 10. September 2013


Island–Albanien

Norwegen–Schweiz

Zypern–Slowenien

Freitag, 11. Oktober 2013


Slowenien–Norwegen

Island–Zypern

Albanien–Schweiz

Dienstag, 15. Oktober 2013

Norwegen–Island

Zypern–Albanien

Schweiz–Slowenien

Eine Übersicht der WM-Qualifikation finden Sie hier.

Nächster Artikel