Der Wild Maa mit Bundesrat Ueli Maurer im Schlepptau

Der Vogel Gryff 2014 steht im Zeichen der Ehrengesellschaft zum Rebhaus. Zusammen mit dem Vogel Gryff empfing das Rebhaus-Ehrenzeichen Leu den Ehrengast Bundesrat Ueli Maurer, der sich zusammen mit dem Wild Maa auf dem Floss den Rhein hinuntertreiben liess. Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport ist als Ehrengast beim Vogel Gryff […]

Der Vogel Gryff 2014 steht im Zeichen der Ehrengesellschaft zum Rebhaus. Zusammen mit dem Vogel Gryff empfing das Rebhaus-Ehrenzeichen Leu den Ehrengast Bundesrat Ueli Maurer, der sich zusammen mit dem Wild Maa auf dem Floss den Rhein hinuntertreiben liess.

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport ist als Ehrengast beim Vogel Gryff am richtigen Ort. Denn der Umzug mit den drei Ehrenzeichen Vogel Gryff, Leu und Wild Maa markierte ursprünglich, das heisst vor ziemlich langer Zeit, das Ende der jährlichen Waffenmusterung der Männer, die die Kleinbasler Stadtmauern zu bewachen hatten.

Das Militärische haben die drei Ehrengesellschaften inzwischen längst abgeschüttelt. Bundesrat Ueli Maurer muss sich aber dennoch im Element gefühlt haben, als er von lauten Böllerschüssen begleitet auf dem Floss des Wild Maa den Rhein hinuntergetrieben kam. Er wirkte denn auch recht vergnügt, als er kurz vor 11 Uhr beim Kleinen Klingental, dort wo der Wild Maa traditionellerweise vom Vogel Gryff und dem Leu empfangen wird, Kleinbasler Boden betrat.

Vogel Gryff im Zeichen des Leu

Der diesjährige Vogel Gryff steht im Zeichen des Leu, des Ehrenzeichens der Ehrengesellschaft zum Rebhaus. Entsprechend nahm denn auch Rebhaus-Meister Peter Stalder die ersten Tänze der drei Figuren ab, die sich danach sogleich auf ihren langen Marsch durchs Kleinbasel machten. Zunächst noch bei trockener Witterung – sogar die Sonne liess ihre Strahlen kurz durch den bewölkten Himmel scheinen –, dann aber leider bei andauerndem Regen.

Dies kümmerte die 450 Gesellschaftsbrüder aber erst einmal wenig. Sie zogen sich am Nachmittag ins Kongresszentrum der Messe Schweiz zum Griffemähli zurück. Zusammen mit einer langen Liste an Ehrengästen: Neben Bundesrat Ueli Maurer unter anderem der Bischof von Basel, Felix Gmür, Skifahrerlegende Bernhard Russi, FCB-Legende Massimo Ceccaroni, Regierungsrat Baschi Dürr, Grossratspräsident Conradin Cramer und Hackbrettvirtuose Nicolas Senn. Frauen standen keine auf der Gästeliste.

Nächster Artikel