Deutlich weniger Besucherinnen und Besucher

Die muba in Basel hat dieses Jahr deutlich weniger Besucherinnen und Besucher angelockt als im Vorjahr. An den zehn Messetagen besuchten gut 132’000 Personen die 99. muba – rund 30’000 weniger als 2014.

Weniger Besucher gingen durch diesen Eingang in die muba (Archiv) (Bild: sda)

Die muba in Basel hat dieses Jahr deutlich weniger Besucherinnen und Besucher angelockt als im Vorjahr. An den zehn Messetagen besuchten gut 132’000 Personen die 99. muba – rund 30’000 weniger als 2014.

Die 99. muba in Basel hat rund 30’000 weniger Besucher angelockt, als im letzten Jahr. So besuchten während der zehn Messetage gut 132’000 Besucherinnen und Besucher die Mustermesse.

Der Besucherrückgang sei auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, teilten die Veranstalter am Sonntagabend mit. Mehrere sonnige Tage dürften die Menschen ins Freie gezogen haben, zudem dürften parallel stattfindende Events einige bisherige Besucher vom Gang an die muba abgehalten haben, hiess es. Parallel zur muba fand am ersten Messewochenende die Creativa statt, am zweiten Wochenende stand die Basler Ferienmesse auf dem Programm.

Mit Angebot zufrieden

Mit dem Angebot und der Qualität der 99. muba zeigten sich die Besucher und Besucherinnen laut Umfrageergebnissen jedoch zufrieden. Rund 80 Prozent gaben an, die Messe im nächsten Jahr bestimmt oder sehr wahrscheinlich wieder besuchen zu wollen, wie die Veranstalter schreiben. Das entspreche einem Plus von fünf Prozent gegenüber 2014.

An der diesjährigen muba hatten sich 616 Aussteller beteiligt, sechs weniger als im Vorjahr. Im Zentrum der Messe standen erneut die Themen Wohnen, Haushalt, Küche, Bau und Garten, aber auch Mode, Kunst und Design sowie Sport, Essen und Trinken.

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