Die Deutsche Bahn (DB) startet auf der Strecke mit dem Katzenbergtunnel nördlich von Basel Testfahrten mit bis zu 275 Stundenkilometern. Die ersten regulären Züge sollen danach am 9. Dezember über die Neubaustrecke rollen.
Die Testfahrten beginnen am kommenden Montag und dauern bis zum 5. Oktober, wie die DB am Freitag mitteilte. Durchgeführt wird ein umfangreiches Prüfprogramm an Geleisen und Fahrleitung. Wesentlicher Teil ist laut der Bahn das stufenweise Herantasten an die Streckenhöchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern.
Bei den sogenannten Hochtastfahrten muss der Messzug jedoch zur Sicherheitsprüfung um zehn Prozent schneller fahren als die vorgesehene fahrplanmässige Höchstgeschwindigkeit. Eingesetzt wird der Versuchszug ICE-S mit zwei ICE-Triebköpfen und einem Mittelwagen mit modernster Messtechnik.
Getestet wird die rund 16 Kilometer lange Neubaustrecke zwischen Schliengen und Haltingen bei Basel mit dem 9,4 Kilometer langen Katzenbergtunnel. Der Tunnel ist seit Ende 2003 das grösste Einzelbauwerk der Aus- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel und begradigt die Linienführung gegenüber der bestehenden Rheintalstrecke.