Dichter Qualm wegen Brand in Kehrichtverbrennungsanlage Oftringen

In der Kehrichtverbrennungsanlage Oftringen AG ist am frühen Mittwochmorgen aus unbekannten Gründen ein Brand ausgebrochen. Der Schaden ist nach Angaben der Polizei gross. Verletzt wurde niemand.

Dichter schwarzer Qualm steigt über der Kehrichtverbrennungsanlage Oftringen AG in den Himmel (Bild: sda)

In der Kehrichtverbrennungsanlage Oftringen AG ist am frühen Mittwochmorgen aus unbekannten Gründen ein Brand ausgebrochen. Der Schaden ist nach Angaben der Polizei gross. Verletzt wurde niemand.

Angestellte bemerkten um 5.30 Uhr ungewöhnlichen schwarzen Qualm. Sie fanden dann das Feuer, das in der Nähe der Abgasreinigungsanlage ausgebrochen war. Es breitete sich über mehrere Etagen der Anlage aus und verursachte den dichten Qualm, der am Morgen in der Region Oftringen von weitem zu sehen gewesen war.

Die Feuerwehren aus der Region rückten mit einem Grossaufgebot aus und hatten den Brand rasch unter Kontrolle. Ein Angestellter der Anlage klagte über Atembeschwerden und musste sich von Sanitätern untersuchen lassen. Vergiftungserscheinungen wurden aber nicht festgestellt. Zur Brandursache wurden Ermittlungen aufgenommen.

Die Kehrichtverbrennungsanlage Oftringen war vor kurzem revidiert worden. Der vom Feuer verursachte Schaden liess sich laut Polizei noch nicht beziffern. Das Löschwasser wurde in Becken gesammelt, so dass die Umwelt nicht gefährdet war. Auch die Rauchwolke sei für Mensch und Umwelt nicht gefährlich gewesen, hiess es.

Nächster Artikel