Dick Van Dyke bestätigt Rolle in der «Mary Poppins»-Fortsetzung

Dick Van Dyke ist vor allem für seine Doppelrolle als beschwingter Kaminkehrer Bert und alter, gieriger Banker Mr. Dawes Sr. im Filmmusical «Mary Poppins» (1964) bekannt. Nun will der 91-Jährige in der Fortsetzung mitspielen, die Weihnachten 2018 ins Kinos kommt

Dick Van Dyke (r) im Originalfilmmusical «Mary Poppins» von 1964. Auch in der Fortsetzung über 50 Jahre später spielt er mit. (Archivbild) (Bild: sda)

Dick Van Dyke ist vor allem für seine Doppelrolle als beschwingter Kaminkehrer Bert und alter, gieriger Banker Mr. Dawes Sr. im Filmmusical «Mary Poppins» (1964) bekannt. Nun will der 91-Jährige in der Fortsetzung mitspielen, die Weihnachten 2018 ins Kinos kommt

Wie Van Dyke gegenüber «Entertainment Tonight» präzisierte, wird er in «Mary Poppins Returns» den Sohn seiner ursprünglichen Figur Mr. Dawes verkörpern – und dafür, anders als 1964, kein aufwendiges Make-up benötigen.

«Dieses Mal muss ich nicht vier Stunden in der Maske sitzen, ich bin in die Rolle hineingealtert», sagte Van Dyke, der im Frühling für die Dreharbeiten nach London fliegt und in der Szene sowohl singen als auch tanzen wird. «Ich darf Teil von alldem sein!»

War der Disney-Klassiker nach dem berühmten Kinderbuch von P.L. Travers im Jahr 1910 angesiedelt, spielt die Fortsetzung 20 Jahre später in London zur Zeit der Grossen Depression. Mary Poppins kehrt nach einem Schicksalsschlag zu den mittlerweile erwachsen gewordenen Sprösslingen der Banks-Familie und deren Kindern zurück.

In die Fussstapfen von Julie Andrews tritt Emily Blunt als magisches Kindermädchen; weitere Rollen übernehmen Meryl Streep, Angela Lansbury, Colin Firth, Ben Whishaw, Emily Mortimer und Lin Manuel-Miranda. Regie führt Rob Marshall («Into the Woods»); das Drehbuch kommt von David Magee und die Musik von Marc Shaiman und Scott Wittmann.

Nächster Artikel