Die Apotheker erobern das Quartier

Am Wochenende hat an der Elsässerstrasse eine neue Apotheke eröffnet. Dabei gäbe es davon bereits mehr als genug. An bester Lage an der Ecke Elsässerstrasse / Wasserstrasse gibt es seit diesem Wochenende ein neues Geschäft: Willkommen «Europa Apotheke»! Ob dieser neuste Pillen-Anbieter auch einem echten Beürfnis entspricht, ist allerdings etwas unklar. Denn die Apohekendichte im […]

Am Samstag eröffnet, die Europa-Apotheke im St. Johann

Am Wochenende hat an der Elsässerstrasse eine neue Apotheke eröffnet. Dabei gäbe es davon bereits mehr als genug.

An bester Lage an der Ecke Elsässerstrasse / Wasserstrasse gibt es seit diesem Wochenende ein neues Geschäft: Willkommen «Europa Apotheke»! Ob dieser neuste Pillen-Anbieter auch einem echten Beürfnis entspricht, ist allerdings etwas unklar. Denn die Apohekendichte im St. Johann ist, gelinde gesagt, ohnehin relativ hoch. Ein kurzer Überblick: Von der Europa-Apotheke bis zur Vogesenapotheke sind es 200 Meter. (2 Minuten zu Fuss). Bis zur Kreuzapotheke sind es 250 Meter (3 Minuten zu Fuss.) Die Drogerie Peter Schneider ist 77 Meter entfernt (55 Sekunden Fussweg). Zugegebenermassen weit entfernt ist die Volta-Apotheke am Vogesenplatz (650 Meter, 8 Minuten Marschdauer) als auch die St. Johannsapotheke bei der Johanniterbrücke (ebenfalls 650 Meter).

Braucht ein Quartier wirklich so viele Apotheker? Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, ob ein paar hundert Meter Fussmarsch beim Kauf einer neuen Packung Kopfschmerztabletten für die Gesundheit der Johanniter nicht förderlicher wären als Medikamente an jeder zweiten Strassenecke. Aber schliesslich wollen Novartis und Co ja auch noch ein bisschen etwas verdienen. Ach ja, eine weitere Apotheke, nicht allen zugänglich, steht ausserdem auf dem Novartis-Campus (600 Meter). 

Nächster Artikel