Die Ausgeh-Highlights im August

Von wegen Sommerloch! Für die Daheimgebliebenen bietet Basel auch im August eine wunderbar abwechslungsreiche Konzert- und Partyagenda. Und wer sich abends gerne draussen vergnügt, kommt dabei voll auf seine Kosten.

Das Open Air Basel glänzt mit Stars wie Jan Delay und Talib Kweli. 

(Bild: Open Air Basel)

Von wegen Sommerloch! Für die Daheimgebliebenen bietet Basel auch im August eine wunderbar abwechslungsreiche Konzert- und Partyagenda. Und wer sich abends gerne draussen vergnügt, kommt dabei voll auf seine Kosten. Das Festival Im Fluss und das Open Air Basel sind nur zwei von zahlreichen Freiluft-Events die wir empfehlen können.

Jeweils zum Monatsbeginn gibt es bei uns eine Übersicht an Ausgeh-Empfehlungen. Hier die Termine im August:

KW 31 (02.08.), KW 32 (10./12./13.08.), KW 33 (20.08.), KW 34 (27.08.)

KW 31

Rock:
Im Fluss mit Bubi eifach
02.08., 21 Uhr, Kleinbasler Rheinufer

Rotzbuben trifft es am ehesten, wenn man die Berner Rockband Bubi eifach beschreiben will. Laut, frech und kompromisslos klingt auch das zweite Album von Bubi Rufeners Bandprojekt. Dass Bubi eifach live ein absolut hinreissendes Erlebnis ist, ist mittlerweile schweizweit kein Geheimnis mehr. Die Berner Giele sind nun mit ihren neuen Songs auch in Basel zu sehen. Hoffen wir, dass die Bretter vom Floss ihr wildes Stampfen aushalten. 

KW 32

Electro-Pop: 
Len Sander (live)
10.08., 19:30 Uhr @Hinterhof Dachterrasse

Wenn eine Kunststudentin zusammen mit einem Vibrafonisten Musik komponiert, kann man sich auf etwas Kreatives gefasst machen. Die Zürcher Formation Len Sander hat es geschafft, dem Schweizer Pop glitzernden Sexappeal zu verleihen. Unverkrampft, mainstreamtauglich und doch eigenwillig klingt ihr Sound, den sie letztes Jahr auf ihrem Debutalbum veröffentlicht haben, und der nun auf ausgewählten Radiostationen die Musikliebhaber beglückt. Mit ihrer EP Saltlick haben Len Sander dann dieses Jahr nach gedoppelt. Das Sextett präsentiert international vertretbaren Electropop, den man nun endlich auch in Basel live erleben kann. 

Diverse Sounds:
Open Air Basel (Beginner, Talib Kweli, Cinematic Orchestra)
12. & 13. August, 16 Uhr @Kaserneplatz 

Mit grossen Trommelwirbel wurde das neue Album (Advanced Chemistry Vö 26.08.) der Hamburger Ur-Hiphoper Beginner rund um Rapper Jan Delay angekündigt. Zwei Wochen vor der Erscheinung dürfen die Basler Fans nun die neuen Beginner-Tracks schon live erleben. Mit dem Auftritt von Talib Kweli bietet das Open Air Basel gleich einen weiteres Highlight in Sachen HipHop-Legenden. Und wie gewohnt gibt es am beliebten Festival auf dem Kasernenplatz auch immer etwas zu entdecken: neben der britischen Kult-Formation Cinematic Orchestra spielt am Freitagabend Battles. Die US-Band wandert zwischen Afro-Rythmen, Krautrock, Progrock und Hi- & Lo-Tech hin und her. 

KW33

Slowfood Picnic
Eat-In #2
20.08., 19 Uhr @Holzpark Klybeck

Eine bunte Truppe, der es nicht egal ist was auf den Teller kommt, woher das Essen kommt und was dahinter steckt. So beschreibt sich die Slow Food Youth Community, die nun mit einem Picnic-Special für ihr zweites Ess-Vergnügen in Basel sorgt. Jeder ist eingeladen, ein Lieblingsgericht für rund drei Personen mitzubringen, das mit Herz und Verstand zubereitet wurde — also mit möglichst sauberen und fairen Zutaten. Damit möglichst wenig Abfall entsteht, wird jeder Gast gebeten, sein eigenes Geschirr und Besteck mitzubringen. Zudem wird auch «Chnächt»-Macherin Sandra Knecht an diesem Abend für die eine oder andere kulinarische Überraschung sorgen. 

KW 34

Electronica
Jungle Street Groove
27.08., 14 Uhr @Kleinbasler Rheinufer 

Der Jungle Street Groove gehört zu den Highlights auf der Basler Sommer-Partyagenda. Die bewusst unkommerziell gehaltene Parade zieht erneut dem Kleinbasler Rheinufer entlang. Rund ein Dutzend Groovetrucks mit aufwendig zusammengestellten Soundsystems, die von Drum’n’Bass bis House aus den Lautsprechern ertönen lassen, sollen auch dieses Jahr wieder hunderte von fröhlichen Tänzer und Musikliebhaber in ihren Bann ziehen. Ausklingen wird die Parade auf dem Ex-Migrol Areal an der Uferstrasse. 

Nächster Artikel