Die Clubbing-Highlights im Juli

Lange mussten wir auf den Sommer warten. Endlich zeigt er sich langsam von der sonnigen Seite. Höchste Zeit, die langen Abende im Freien zu verbringen. Getanzt wird im Juli auf dem neu umgebauten Nordstern-Schiff, auf der Hinterhof Dachterrasse und am Hafen.

DJ D.Haze The Blaze feiert auf der Hinterhof Dachterrasse das 8-Jahre-Jubiläum seiner Flamingofarm-Reihe. 

(Bild: Alessandro Frigerio)

Lange mussten wir auf den Sommer warten. Endlich zeigt er sich langsam von der sonnigen Seite. Höchste Zeit, die langen Abende im Freien zu verbringen. Getanzt wird im Juli auf dem neu umgebauten Nordstern-Schiff, auf der Hinterhof Dachterrasse und am Hafen.

Jeweils zum Monatsbeginn gibt es bei uns eine Übersicht an Clubbing-Empfehlungen. Hier die Termine im Juli:

KW 26 (02.07.), KW 27 (09.07.), KW 28 (15. bis 17.07.), KW 29 (22. bis 24.07.), KW 30 (30.07.)

KW 26

Electronica
Milo Häfliger
02.07., 22h @Landestelle

Wenn die Sonne untergeht und der Rhein ruhiger zu fliessen scheint, dann beginnt das Leben an der Uferstrasse. Dafür sorgt am ersten Juli-Samstag der Berner Plattenleger Milo Häfliger. Sein feines Gespür für Musik und Emotionen, die er darüber vermittelt, machen den 25-Jährigen zu einem vielversprechenden Geheimtipp der Schweizer Electronica-Szene. Traumhafte Melodien und überraschend verzerrte Momente lassen den Zuhörer aufhorchen. Den Blick auf den Fluss richten, die Seele baumeln lassen und tanzen bis der Mond aufgeht – an der Landestelle ist man an diesem Abend dafür genau richtig. 

Landestelle, Uferstrasse 35, 4057 Basel

Reggae
Tease me with Lukie Winiger
02.07., 23h @Balz

Lukie Wyniger ist der wohl bekannteste Reggae-Kenner der Schweiz. Der SRF3-Radiomann und DJ ist seit bald zwei Jahrzehnten in der Reggae- und Dancehall-Szene zu Hause. Die NT-Partygänger kennen ihn bestimmt noch als Lukee Lava oder als Teil des On Fire-Soundsystem. Der begeisterte Marathon-Läufer und Vinyl-Sammler sorgt heute noch für abwechslungsreiche Sets, wenn er hinter den Plattentellern für pures Jamaika-Feeling sorgt. Wer in dieser Nacht dann doch noch etwas Elektronischeres braucht, wird im Hinterzimmer des Balz-Clubs bedient. Da sorgen die Jungtalente Ben Ashton und About Paula für das passende Housemusic-Erlebnis. 

Balz, Steinenbachgässli 34, 4051 Basel

KW 27

Boogie Funk
8 Jahre Flamingofarm
09.07., 16 Uhr @Hinterhof Dachterrasse

Girls & Boys, zieht Eure besten Tanzschuhe an! Wenn Mr. Flamingofarm seine Boogie-Tracks auflegt, spürt Ihr den Funk bis in die kleinen Zehen. Der frisch gebackene Panda-Barbetreiber gehört zu den erfahrensten Partyveranstaltern der Stadt. Seit Jahren gehören seine Events (Campari Club, Love Is, Boogie Nights) zu den Highlights im Basler Nachtleben. Kaum ein anderer versprüht so viel Groove, Soul und Freshness an den Decks. Sein Sound ist so lecker wie ein süsser Erdbeer-Cocktail. Eine Freiluft-Party, an der es mit oder auch ohne Sonne garantiert schön wird. 

Hinterhof Bar, Münchensteinerstr. 81, 4052 Basel

Electronica
Opening Nordstern auf dem Schiff
The Martinez Brothers, Bella Saris
15.07. & 16.07. @Westquai, Kleinhüningen

Das lange Warten hat ein Ende: Mitte Juli eröffnet das Nordstern feierlich seine neue Heimat am Westquai. Die Rückkehr des beliebten Clubs auf dem Schiff in Kleinhüningen ist für die Nordstern-Crew ein aufregender Neuanfang. Entsprechend wurde das ehemalige Kulturschiff komplett saniert und umgebaut. Speziell auf die Akustik legen die Nordstern-Macher grossen Wert und haben darum keine Kosten und Mühen gescheut. Das grosse Opening wird unter anderem von den amerikanischen Martinez Brothers, Bella Saris und Diego Kraus musikalisch eingeweiht. Support gibt es an den beiden Eröffnungsabenden von den Nordstern Residents DJ Le Roi, Gianni Callipari, Honoree und Garçon.

Nordstern-Schiff, Westquai, Kleinhüningen

Rock’n’Roll
Biker Days Basel
15.07. bis 17.07. @Uferstrasse 90

Die Premiere der Biker Days Basel verspricht das Herz jedes Biker-Fans höher schlagen zu lassen. Während die Biker-Parade und die Feuer & Tattoo-Show uns den Atem rauben sollen, sorgen diverse Bands und DJs wie Chicken Reloaded, Johnny Trouble und DJ Pistolero für ein angemessenes Rock’n’Roll-Gefühl. Am Töff-Happening gibt’s das ganze Programm: sogar Fifties-Frisuren werden den Besuchern gezaubert. Und zum Abschluss gibt es am Sonntag einen Biker-Gottesdienst, damit das schöne Gefährt samt Besitzer für den nächsten Ausflug geweiht ist. 

Electronica
Cesarhof Festival 2016
22. bis 24.07., 16h @Cesarhof

Ein buntes Festival auf dem Bauernhof im Elsass: die Organisatoren vom Cesarhof Festival haben sich so einiges einfallen lassen, um möglichst viele Nachtschwärmer aus dem ganzen Dreiländereck ins Elsass zu locken. Neben diversen artistischen Darbietungen wie Feuerschlucken und Magie kommen auch die Liebhaber verschiedener elektronischer Musikrichtungen auf ihre Kosten: Alex Dallas, Britta Arnold, Guido Schneider, Terje Bakke sind nur ein paar bekannte Namen unter den internationalen DJ-Gästen, die sich nach Linsdorf begeben, um dort für ein ausgelassenes Sommerparty-Weekend zu sorgen. 

Cesarhof, 68480 Linsdorf, Elsass (F)

Electronica
Hamami Picnic x Giegling
30.07., 16h @Hinterhof Dachterrasse

Unter dem neu gegründeten Label Hanami Picnic lädt die Hinterhof Dachterrasse an diesem späten Nachmittag zu einem Sommer-Daytime-Rave ein. Bis weit in die Nacht hinein wird die Dachterrasse zum grossen Dancefloor, auf dem sich die Crew des viel gelobten deutschen Giegling-Labels kümmern wird. Als Vertreter des Basler Amenthia-Record-Labels wird Garçon das Line-Up rund um die Giegling-Familie ergänzen. 

Hinterhof Bar, Münchensteinerstr. 81, 4052 Basel

Nächster Artikel