Eine Kundenbefragung zeigt: die Fahrgäste des öffentlichen Verkehrs sind in beiden Basel mit dem Angebot zufrieden. Das Fahrpersonal konnte besonders gut punkten.
Bereits zum dritten Mal führten die drei Kantone Basel-Stadt, Baselland und Solothurn eine gemeinsame Kundenbefragung durch. Dies teilten die drei Kantone am Donnerstag mit. Der Vergleich mit den früheren Jahren (2009 und 2011) zeigt, dass die Fahrgäste im Schnitt weiterhin zufrieden sind. So erhalten die BVB 76 von 100 möglichen Punkten (in den beiden Vorjahren waren es jeweils 77 Punkte). Die BLT schneiden mit 77 Punkten praktisch gleich gut ab.
Besser benotet als 2011 wurde in allen drei Kantonen die Sicherheit im öffentlichen Verkehr, wie aus der Mitteilung hervorgeht. So gab es dafür im Baselbiet in der jüngsten Befragung 79 Punkte gegenüber 76 im Jahr 2011.
Besonders gute Noten erhielt im Kanton Baselland das Fahrpersonal. Für Kompetenz und Freundlichkeit gab es mehr als 80 Punkte, womit Baselland im Vergleich mit andern Regionen gemäss dem Communiqué ganz vorne liegt.
Schlechte Noten für BVB wegen Anzeigentafeln
Im Kanton Basel-Stadt wurden namentlich die Wartezeiten an den bedienten Verkaufsstellen positiv bewertet. Schlechtere Noten gab es dagegen wegen der Probleme mit den Anzeigetafeln beim Thema «Information an den Haltestellen». Auch wurde die Zuverlässigkeit einzelner ÖV-Linien moniert. Die Ursache sehen die Verantwortlichen in der gestiegenen Nachfrage.
Die Kundenbefragung in den drei Kantonen war von Mitte August bis Ende September durchgeführt worden. Fragebögen wurden in rund 130 Bus-, Tram- und Bahnlinien des Regionalverkehrs verteilt. Rund 5100 Reisende beteiligten sich an der Befragung.