Die geschlossene Mitte

Ein offenes Wlan für den Computer, das iPad oder das Smartphone zu finden, ist in Basel nicht einfach – die Mitte ist aber selbst dann ein sicherer Wert, wenn das Kaffeehaus selber geschlossen ist. In den frühen Jahren des neuen Jahrtausends war es noch einfach, unterwegs irgendwo ein ungesichertes Wlan zu finden, in das man […]

Die «Mitte» ist auch ein wesentliches (Wlan-) Angebot, wenn sie geschlossen ist.

Ein offenes Wlan für den Computer, das iPad oder das Smartphone zu finden, ist in Basel nicht einfach – die Mitte ist aber selbst dann ein sicherer Wert, wenn das Kaffeehaus selber geschlossen ist.

In den frühen Jahren des neuen Jahrtausends war es noch einfach, unterwegs irgendwo ein ungesichertes Wlan zu finden, in das man sich einklinken und im Netz surfen konnte. Inzwischen gibt es kaum noch offene Netze, die Menschen geben immer mehr Geld aus für eine Ressource, die theoretisch im Überfluss vorhanden ist: Internetanschluss.

Einer von vielen Pluspunkten des Kaffeehauses «Mitte» ist deswegen das offene Wlan, das jedermann fast unbeschränkt nutzen kann. Und das auch, wenn die «Mitte» wie heute wegen Umbaus und Betriebsausflugs geschlossen ist (ab Dienstag, 3.7. 2012 wieder offen): Dann setzen sich die verzweifelten Nutzer des Online-Angebots eben in die Fensternischen zum Surfen. Was man übrigens bisweilen auch spät nachts oder sehr früh morgens beobachten kann.

Nächster Artikel