Die grosse Spiele-Vorschau 2015 Teil 4/4

Worauf sich Freundinnen und Freunde des gepflegten Computerspiels 2015 freuen können: Der Spieltrieb-Blog stellt die spannendsten Spiele 2015 vor. Heute Teil 4 mit The Division, Metal Gear Solid V, Zelda, Star Fox und Mario Maker Der letzte Teil der grossen Spielvorschau 2015 Nach meinem Vaterschaftsurlaub nun also der letzte Teil der Reihe. Vollständig ist das […]

The Division

Worauf sich Freundinnen und Freunde des gepflegten Computerspiels 2015 freuen können: Der Spieltrieb-Blog stellt die spannendsten Spiele 2015 vor. Heute Teil 4 mit The Division, Metal Gear Solid V, Zelda, Star Fox und Mario Maker

Der letzte Teil der grossen Spielvorschau 2015

Nach meinem Vaterschaftsurlaub nun also der letzte Teil der Reihe. Vollständig ist das Ganze bei weitem nicht. Unzählige weitere Spiele werden uns dieses Jahr erfreuen. Entsprechend entschuldige ich mich schon mal prophylaktisch für all die coolen erwarteten Spiele, die ich auf dieser Liste vergessen habe. In den nächsten Wochen schon stehen mit PROJECT CARS und DYING LIGHT zwei neue spannende Titel in den Startblöcken. Und ich kann die treuen Spieltrieb-LeserInnen beruhigen: Getestet werden sie alle…

TOM CLANCY’S THE DIVISION (ALLE KONSOLEN UND PC)

Auf dem Papier klingt die Story nicht sonderlich originell: Eine fiese tödliche Seuche bricht aus- ironischerweise übertragen via Banknoten. Innert fünf Tagen kollabiert die Millionen-Metropole New York und mit ihr auch die US-Regierung. Wäre da nicht eine Spezialeinheit, die für genau diesen Fall ins Leben gerufen wurde: Die „Strategic Homeland Division“ (oder eben THE DIVISION). Deren Mitglieder sind darauf trainiert, im Ernstfall ganz unabhängig und auf sich gestellt, die Grundfunktionen des Staates aufrecht zu halten und den kompletten Zerfall der Zivilisation zu verhindern…

Das zugrunde liegende Szenario entstammt jedoch nicht irgendwelchen wirren Science-Fiction-Groschenromanen, sondern basiert auf realen Ideen. Die von Präsident Bush ins Leben gerufene geheimnisvolle (anscheinen weiss wirklich niemand, was da genau drin steht) Direktive 51 und die Operation Dark Winter bilden die Grundlage der Backstory. Allein diese zwei Elemente machen die Sache hochbrisant- ob im Spiel jedoch konkret darauf Bezug genommen wird, wage ich mal zu bezweifeln.

THE DIVISION ist kein simpler Third-Person-Shooter, sondern enthält vor allem zahlreiche Rollenspiel-Elemente. So ist beispielsweise die Charakterentwicklung ein sehr wichtiges Element des Spiels und es wird zahlreiche „Loot“-Elemente zu sammeln geben. Überhaupt passt das Spiel nicht richtig in eine Schublade- und das macht natürlich neugierig.

Die schwedischen Strategiespiel-Entwickler von Massive Entertainment (World in Conflict und Ground Control) haben sich mittlerweile Unterstützung vom Team Red Storm Entertainment geholt, mit denen Tom Clancy persönlich gearbeitet hatte. Kurzum: Kombiniert mit MMO-Gameplay hat THE DIVISION beste Chancen, zu einem DER Topspiele 2015 zu werden…

METAL GEAR SOLID V: THE PHANTOM PAIN (ALLE NEXT GEN KONSOLEN UND PC)

Es sind verschworene, fast schon unheimliche Fans, die Hideo Kojima kultisch verehren. Seine Metal Gear Reihe geniesst mythischen Status und ist gleichermassen verwirrend und faszinierend. Die unzähligen Figuren, Zeitebenen und Handlungsstränge verstehen im Detail nur die allerhärtesten Fans. Als Kojima letztes Jahr den angeblichen Prolog zu METAL GEAR SOLID V namens „GROUND ZEROES“ veröffentlichte, war die Spielwelt einmal mehr verwirrt. Der angepriesene Prolog war auf den ersten Blick nicht viel anderes als eine hübsche Tech-Demo- Fans sahen das aber natürlich ganz anders. Dadurch, dass dieselbe Map in unzähligen Varianten und Missionen gespielt werden konnte, fand die Fangemeinde auch hier Hinweise und Antworten, die einem Normalsterblichen wohl ewiglich verborgen bleiben.

Das deutlich umfangreichere Spiel THE PHANTOM PAIN soll dann aber aus den Vollen schöpfen. In jeder Hinsicht: Was Meister Kojima hier aus dem Hut zaubert, ist ebenso absurd wie grandios: Cyber-Wolf mit Augenklappe? Check. Abgefahrener Hühnerhut, der zeigt, dass man ein Feigling ist? Check. Panzer durch Pferdekot ausrutschen lassen? Check. Die Japaner haben ja eh einen eigenen Humor, Hideo Kojima treibt ihn auf die Spitze.

Auch wenn ich kein Hardcore-Fan der Reihe bin- ich freue mich sehr auf das Spiel. Die absurde Mischung aus todernsten Themen wie Kindersoldaten und komplett absurden Elementen wie den oben erwähnten spricht mich an. Und da das Ganze auch technisch höchst hochwertig wird, dürfte hier Kojima locker den Thron der Stealth-Shooter-Spiele erklimmen. Dabei habe ich das Superfeature der Heimbasis noch nicht einmal erwähnt, die dem Ganzen eine höchst ansprechende strategische Komponente verleiht…

ACHTUNG- DIESER TRAILER IST NICHTS FÜR KINDER UND MENSCHEN MIT SCHWACHEN NERVEN

THE LEGEND OF ZELDA & STAR FOX: WII U

Zu beiden Titeln ist noch nicht wirklich viel bekannt. Von ZELDA gibt’s einen kurzen Trailer, der eine eindrückliche Open World zeigt und somit auch, dass sich die Reihe erfreulicherweise vom bisherigen eher linearen Konzept entfernt. Die Grafik sieht beeindruckend aus- ob die finale Version dieses Niveau auch halten kann, bleibt abzuwarten. Hinter den Kulissen zeichnet Nintendo Legende Eiji Aonuma verantwortlich, der die Serie seit Anfang betreut- das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen…

Bei STAR FOX gibt’s bisher ebenfalls kaum verlässliche Infos. Die Star Fox Reihe gehört wie Zelda und Mario ebenfalls zu den langjährigen Begleitern von Big N. Kaum ein Ü30 Spieler, der nicht stundenlang epische Weltraumgefechte mit dem schlauen Fuchs am Steuer seines Raumgleiters erlebt hat. An der E3 wurde eine spielbare Demo gezeigt, die einen ersten Eindruck erlaubte. Zur Steuerung werden die gyroskopischen Sensoren des Joypads genutzt, was auch nur logisch ist. Grafisch überzeugen die ersten Bilder- und da STAR FOX noch vor THE LEGEND OF ZELDA erscheinen soll, freuen wir uns gleich ein wenig mehr darauf… 

THE LEGEND OF ZELDA: WII U

MARIO MAKER (WII U)

Der Erfolg der Little Big Planet Reihe liegt nicht zuletzt an der Möglichkeit, eigene Levels zu gestalten, zu spielen und zu teilen. Kein Wunder also, dass Nintendo auch auf den Zug aufspringt. Alllein die Möglichkeit, eigene Mario Levels zu generieren ist ein unschlagbares Verkaufsargument. Man schaue sich nur die unzähligen nachgebauten Mario Levels in Little Big Planet an. Die Resultate können dann in Retro-Grafik oder zeitgemässem Look gespielt werden. Sonderlich originell ist die Idee natürlich nicht- aber der simple Gedanke daran, selbst ECHTE Mario Levels zu designen, ist einfach nur grandios… Count me in…

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