Die Marke Lego überflügelt Ferrari als stärkste Marke der Welt

Gegen die gelben Männchen hat selbst das schwarze Pferd das Nachsehen: Lego ist erstmals die stärkste Marke der Welt und verdrängt den langjährigen Spitzenreiter Ferrari.

Beliebt wie nie: Lego-Bausteine begeistern Kinder, aber nicht nur (Bild: sda)

Gegen die gelben Männchen hat selbst das schwarze Pferd das Nachsehen: Lego ist erstmals die stärkste Marke der Welt und verdrängt den langjährigen Spitzenreiter Ferrari.

Der dänische Spielzeughersteller sei sowohl bei Kindern wie auch bei Erwachsenen extrem beliebt und habe dank erfolgreicher Investitionen seine Markenpräsenz ausbauen können, schreibt das britische Markenbewertungs- und Beratungsunternehmen Brand Finance in einer Mitteilung vom Dienstag. Im Ranking von Brand Finance war zuvor jahrelang der italienische Sportwagenhersteller Ferrari die Nummer eins.

Stärkste Marke der Schweiz ist Rolex. Bei der Markenstärke werden neben dem harten Markenwert auch weiche Faktoren, wie die Beliebtheit bei Kunden und Mitarbeitern berücksichtigt.

Tech-Firmen sind am wertvollsten

Zieht man nur den Markenwert als Bewertungsgrösse heran, so figuriert mit einem Wert von 128,3 Milliarden Dollar nach wie vor der IT-Konzern Apple an der Spitze. Unter den Top Ten der wertvollsten Marken finden sich nicht weniger als 9 Tech- und Telekomunternehmen, darunter Samsung auf Platz zwei (81,7 Mrd.) und Google auf Platz drei (76,7 Mrd.).

Ein weiteres Indiz für die Dominanz der Tech-Firmen ist der Aufstieg von Twitter und Facebook. Twitter konnte seinen Markenwert gegenüber 2013 um 185 Prozent auf 4,4 Milliarden Dollar steigern. Und Facebook sprang vom 122. auf den 30. Platz. Auch chinesische Technologiefirmen wie die Suchmaschine Baido sind im Markenranking auf dem Vormarsch.

Brand Finance berechnet die Markenwerte nach eigenen Angaben aufgrund der Frage, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen bezahlen müsste, wenn es die betreffende Marke noch nicht besitzen würde.

Nächster Artikel