Diepflingen BL: Auto beim Wenden von Zug erfasst – Lenker verletzt

Ein Wendemanöver hat einen Automobilisten in Diepflingen seinen Wagen und seine Gesundheit gekostet: Er befuhr am Mittwochmorgen mit dem Heck das Schienenbett des „Läufelfingerli“, als ein Zug vorbeikam. Bei der Kollision wurde der 51-Jährige verletzt.

Ein Wendemanöver hat einen Automobilisten in Diepflingen seinen Wagen und seine Gesundheit gekostet: Er befuhr am Mittwochmorgen mit dem Heck das Schienenbett des „Läufelfingerli“, als ein Zug vorbeikam. Bei der Kollision wurde der 51-Jährige verletzt.

Der Mann war gegen 5.20 Uhr in den Schulweg eingefahren, der dort eine Sackgasse ist. Zum Wenden fuhr er mangels Platz in die Wiese und anschliessend rückwärts gegen die Geleise, bis er mit den Hinterrädern anstand. Gerade da nahte ein Zug, und der Mann konnte nicht mehr rechtzeitig wegfahren.

Der Verletzte wurde ins Spital gefahren, wie die Polizei mitteilte. Zugführer und Bahnpassagiere blieben unverletzt. Das Auto ist schrottreif. Die Lokomotive wurde beschädigt, konnte aber weiterfahren – sie wird repariert. Die Bahnstrecke war knapp eine Stunde gesperrt.

Der bei dieser Kollision beschädigte Zug ist übrigens laut SBB der neue auf dieser Strecke: Seit 10. Juni fährt statt des angejahrten „Kolibri“ auf der Regio-S-Bahn-Linie S9 ein moderner „GTW-Thurbo“-Niederflurzug von Stadler Rail – er ist erst vor gut einer Woche bei der 1.-August-Feier auf den Namen „Läufelfingerli“ getauft worden.

Nächster Artikel