Dominique Gisin: Ein weiterer Erfolg vor dem Rücktritt

Die Ende Saison zurücktretende Dominique Gisin bei den Frauen und Mauro Caviezel bei den Männern gewinnen an den Schweizer Meisterschaften in St. Moritz die Titel in der Abfahrt.

Gisin in St. Moritz klar überlegen (Bild: SI)

Die Ende Saison zurücktretende Dominique Gisin bei den Frauen und Mauro Caviezel bei den Männern gewinnen an den Schweizer Meisterschaften in St. Moritz die Titel in der Abfahrt.

Bei ihrem ersten (und damit auch letzten) Schweizer Meistertitel in der Abfahrt distanzierte Dominique Gisin die weiteren Medaillengewinnerinnen Denise Feierabend und Wendy Holdener, zwei Technikerinnen, um 1,95 respektive 2,30 Sekunden. Sie konnte sich deshalb nur zur Hälfte freuen.

Einerseits genoss sie das Gefühl, ein letztes Mal «volle Pulle» um einen Titel zu fahren. «Es war ein tolles Gefühl, ich wollte unbedingt gewinnen.» Andererseits hätte sich die 29-jährige Engelbergerin gewünscht, nicht mit derart grossen Abständen zu gewinnen. Bei einem knappen Sieg hätten die Konkurrentinnen, die ihre Karrieren ja noch fortsetzen, mehr FIS-Punkte einfahren können.

Nach zwei Schweizer Meistertiteln im Super-G siegte Mauro Caviezel nun erstmals auch in der Abfahrt. Der 26-jährige Bündner freute sich diebisch. «Ein cooles Podest», sagte er, als ihm bewusst geworden war, dass neben und unter ihm zwei WM-Medaillengewinner standen: Beat Feuz als Zweiter, Patrick Küng als Dritter. Fast genauso wie über den Sieg freute sich Caviezel über den reichen Segen an FIS-Punkten, die ihm im Ranking weiterhelfen.

Nächster Artikel