Donkey Kong Returns: Die Affen sind wieder los

Der Affe Donkey Kong ist neben Mario die beliebteste Figur im Nintendo Universum. Nun hat er einen Auftritt auf dem 3DS – und überzeugt gross und klein! Donkey Kong kennt man als Nemesis von Jumpman (heute heisst er Mario) aus dem 1982er-Original-Game «Donkey Kong Jr.». Darin entführt er die holde Pauline und wirft wütend Holzfässer […]

Rumble in the Jungle: Donkey Kong ist zurück.

Der Affe Donkey Kong ist neben Mario die beliebteste Figur im Nintendo Universum. Nun hat er einen Auftritt auf dem 3DS – und überzeugt gross und klein!

Donkey Kong kennt man als Nemesis von Jumpman (heute heisst er Mario) aus dem 1982er-Original-Game «Donkey Kong Jr.». Darin entführt er die holde Pauline und wirft wütend Holzfässer von einem Gerüst runter. In den 90er-Jahren wurde ihm dann ein eigenes Spiel spendiert: Donkey Kong Country. Ein Hüpfspiel im Geiste der Mario-Spiele, aber mit einem Hauch anarchistischem Zerstörungsgeist. Weitere Titel folgten, als letztes erschien Donkey Kong Country Returns 2011 auf der Wii.

Das eben erschienene «Donkey Kong Country Returns 3D» ist eine Portierung der Wii-Version mit einigen Ergänzungen. Die Geschichte ist dieselbe: Mysteriöse Totemfiguren aus einem Vulkan klauen Donkey und Diddy Kong alle Bananen und hypnotisieren die gesamte Tierwelt. Donkey Kong ist ordentlich sauer und gibt den Totems Saures. Mit Unterstützung von Diddy Kong erobert er sein Reich Level um Level zurück…

Grossartige Visualisierung

Die Wii Version galt als sehr schwer zu meistern, deshalb wurde die Lebensanzeige von Donkey und Diddy um ein Herz erweitert und neu gibt es im Shop von Cranky Kong auch unterstützende Gegenstände wie Schutzballone zu kaufen. Ein etwas erfahrener Spieler wird aber kaum auf diese Hilfsmittel zurückgreifen müssen. Ferner verfügt die 3DS Version über einige neue Levels.

Die Präsentation von «Donkey Kong Country Returns 3D» ist grossartig: Die Grafik ist wunderschön, die Levels liebevoll und abwechslungsreich gestaltet und der 3D-Effekt passt bestens, gerade weil er nie übertrieben daherkommt, sondern stets für eine tolle Tiefe sorgt. Auch die Animationen der verschiedenen Protagonisten sind flüssig und teilweise urkomisch. Die Musik besteht aus altbekanntem Dschungelgedudel und -getrommel, nervt aber eigentlich nie. Im Gegenteil: Nach einiger Zeit ertappt man sich beim Mitsummen der Melodien.

Würdige Alternative zu Super Mario

Ob hüpfend, rennend, auf einem Nashorn oder einem Raketenfass reitend oder auf einem Minenwagen durch dunkle Gänge rasend: «Donkey Kong Country Returns 3D» ist eine würdige Alternative zu den weitaus berühmteren Mario-Titeln. Stellenweise übertrifft es diese gar- gerade in den ersten Welten überzeugt das Spiel mit einem Abwechslungsreichtum, dem auch der Klempner Mario nix entgegen halten kann.

Einzelne Passagen sind durchaus anspruchsvoll, unfair ist der Schwierigkeitsgrad aber nie. Erfahrene Spieler wählen den sogenannten Originalmodus (ohne die eingangs erwähnten Zusatz-Herzen). Die Steuerung ist präzise und äusserst frustarm. Was die Motivation ebenfalls hoch hält, sind die zahlreichen Boni, die über all die Levels versteckt sind: Münzen, Puzzleteile und vieles mehr sind teilweise wirklich schwer zu finden.

Perfektes Spiel für die Hosentasche

In Fachmedien wird kritisiert, der Nutzen der Portierung sei klein, wenn man bereits die Wii U besitze. Das ist ein unfairer Vorwurf: Als Handheld-Spiel hat «Donkey Kong Country Returns 3D» mindestens dieselbe Legitimation wie sein grosser Bruder. Das Spiel ist perfekt für die Hosentasche: Die Länge der einzelnen Levels ist optimal für eine Tramfahrt und der Abwechslungsreichtum unterhält auch einen ganzen Flug lang-  was will man also mehr?

«Donkey Kong Country Returns 3D» ist ein weiteres Highlight für den 3DS und darf in keiner Sammlung fehlen. Ob als Geschenk für die Nichte und den Neffen oder für einen selbst: Unbedingte Kaufempfehlung!

PS: Auch der Mehrspielermodus der Wii ist mit von der Partie. Leider aber benötigt man da nicht nur zwei 3DS, sondern auch zwei Vollversionen des Spiels. 

  • Spielspass-Faktor: 8 von 10 Punkten. 
  • Titel: Donkey Kong Country Returns 3D
  • Plattform: Nintendo 3DS
  • Spieler: 1-2
  • PEGI: ab 3 Jahren
  • Preis: ca. 59 Franken

Das Cover.

Das Cover.

Nächster Artikel