Drei Tote und 14 Verletzte bei Schiesserei in den USA

Ein Angestellter hat in einer Gartengeräte-Firma in Hesston im US-Bundesstaat Kansas drei Menschen erschossen. Nach Polizeiangaben wurden weitere 14 Menschen verletzt, fünf davon lebensgefährlich. Die Polizei erschoss den Angreifer.

Polizisten sichern das Gebäude, in dem ein 38-Jähriger vermutlich wahllos um sich schoss und mindestens drei Menschen tötete. Der Mann wurde von einem Polizisten erschossen. (Bild: sda)

Ein Angestellter hat in einer Gartengeräte-Firma in Hesston im US-Bundesstaat Kansas drei Menschen erschossen. Nach Polizeiangaben wurden weitere 14 Menschen verletzt, fünf davon lebensgefährlich. Die Polizei erschoss den Angreifer.

Der Mann hatte an mehrerer Stellen geschossen, von einem angeschossenen Mann das Auto gestohlen und war auf das Gelände seiner Firma eingedrungen, wo er als Maler gearbeitet hatte. Dort habe er auf insgesamt 15 Menschen geschossen, von denen drei starben.

«Es war ein Einzeltäter», sagte der Sheriff von Harvey County, Townsend Walton, dem Lokalsender KWCH. Ein mögliches Motiv war zunächst nicht bekannt. «So weit wir das bisher sehen, hat er wahllos um sich geschossen», sagte der Sheriff weiter.

Der Täter sei von einem einzelnen Polizisten, der als erster am Tatort eintraf gestellt und erschossen worden, sagte Walton. «Ich halte ihn für einen Helden, er hat ein Menge Menschenleben gerettet.»

Die Lage war auch nach dem Tod des Angreifers unübersichtlich. Die Gegend um das Wohnhaus des Täters war von der Polizei abgeriegelt worden. Auch in ein örtliches Spital wurden vorübergehend keine Menschen mehr eingelassen.

Bei dem Angreifer handelt es sich nach Berichten mehrerer Lokalmedien um einen 38 Jahre alten, mehrfach vorbestraften Mann, der als Maler in der Firma gearbeitet hat. Der aus Florida stammende Mann soll sich noch vor kurzer Zeit mit zwei Schusswaffen auf seinem Facebook-Profil präsentiert haben.

Nächster Artikel