Dudelsackspieler sorgt im Gotthardtunnel für staunende Gesichter

Ein Dudelsackspieler nutzte am Mittwochmorgen eine Lastwagen-Panne am Nordportal des Gotthard-Tunnels für eine kurze Darbietung. Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, war der Mann wieder verschwunden.

Ein Mann nutzte am Mittwochmorgen eine LKW-Panne für ein Dudelsack-Konzert am Eingang des Nordportals des Gotthard-Strassentunnels (Symbolbild). (Bild: sda)

Ein Dudelsackspieler nutzte am Mittwochmorgen eine Lastwagen-Panne am Nordportal des Gotthard-Tunnels für eine kurze Darbietung. Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, war der Mann wieder verschwunden.

Der Mann sei zur Tat geschritten, als sich der Verkehr infolge einer LKW-Panne am Mittwochmorgen am Nordeingang des Gotthard-Tunnels staute, sagte der Sprecher der Urner Kantonspolizei Gustav Planzer am Mittwoch auf Nachfrage. Er bestätigte entsprechende Online-Meldungen verschiedener Tessiner Medien vom Mittwoch, denen Videoaufnahmen von Lesern beigefügt waren.

Die Aufnahmen zeigen einen Mann, der in einem schottischen Kilt bekleidet vor einem stehenden Lastwagen Dudelsack spielt. Mehrmals übertritt der Mann bei seiner Kurz-Darbietung die gegenüberliegende Fahrspur, auf der der Verkehr weiterhin rollt.

Als die Einsatzkräfte am Pannenort eintrafen, sei der Mann allerdings wieder verschwunden gewesen, sagte ein Sprecher der Urner Kantonspolizei – der Dudelsackspieler habe die «Gunst der Stunde» genutzt. Eine Identifikation der Person sei bislang nicht möglich gewesen.

Der Gotthardtunnel musste aufgrund der Lastwagen-Panne am Mittwoch in Richtung Süden bis 8 Uhr 30 gesperrt bleiben.

Nächster Artikel