Ehemaliger Basler trainiert die Färöer

Lars Olsen, in der Saison 1994/95 Abwehrspieler beim FC Basel, wird Trainer der Fussball-Nationalmannschaft der Färöer Inseln.

Lars Olsen spielte einst beim FC Basel, heute trainiert er die Färöer Inseln. (Bild: Keystone)

Lars Olsen, in der Saison 1994/95 Abwehrspieler beim FC Basel, wird Trainer der Fussball-Nationalmannschaft der Färöer Inseln.

Es war eine kleinere Sensation, als der FC Basel im Jahr 1994, in der Saison nach dem Aufstieg aus der NLB, den Zuzug eines dänischen Innenverteidigers vermelden konnte. Lars Olsen war nur zwei Jahre zuvor mit Dänemark völlig überraschend Europameister geworden. Dies, nachdem die Dänen an der EM nur teilnahmen, weil Jugoslawien nach dem Ausbruch des Krieges ausgeschlossen worden war. Olsen hinterliess in Basel den Eindruck eines Muster-Profis – richtig glücklich wurde er beim FCB allerdings nicht, er verlor seinen Platz im Nationalteam und kehrte zu Bröndby Kopenhagen nach Dänemark zurück.

1996 beendete Olsen seine Aktiv-Karriere und schlug die Trainerlaufbahn ein. Und diese führt ihn nun auf die Färöer Inseln, wo er Nationaltrainer wird. Der inzwischen 50-jährige Olsen wird Nachfolger von Brian Kerr. Der Ire war im Oktober zurückgetreten, weil es bei den Vertragsverhandlungen finanzielle Unstimmigkeiten gegeben hatte. Olsens letzter Arbeitgeber war Odense BK gewesen, wo er als Trainer allerdings vor mehr als einem Jahr entlassen wurde.

Nächster Artikel