Ehemaliger Richter in USA soll Staatsanwalt getötet haben

Ein ehemaliger Friedensrichter im US-Staat Texas ist wegen Mordes angeklagt worden. Er soll einen Bezirksstaatsanwalt, dessen Frau sowie dessen Stellvertreter getötet haben.

Angeklagter Ex-Friedensrichter in Texas (Archiv) (Bild: sda)

Ein ehemaliger Friedensrichter im US-Staat Texas ist wegen Mordes angeklagt worden. Er soll einen Bezirksstaatsanwalt, dessen Frau sowie dessen Stellvertreter getötet haben.

Das teilten die zuständigen Polizeibehörden auf einer Medienkonferenz am Donnerstag mit. Das Motiv soll Rache gewesen sein, wie der Sender ABC und andere US-Medien berichteten.

Der Mann habe die Staatsanwälte für seine Verurteilung wegen Diebstahls verantwortlich gemacht. Er sei damals zwar mit einer Bewährungsstrafe davongekommen, habe aber sein Amt und damit seinen Lebensunterhalt verloren.

Ehefrau ebenfalls angeklagt

Bereits zuvor war auch die Ehefrau des Texaners angeklagt worden. Sie hatte den Medienberichten zufolge das Mordkomplott zugegeben und ihren Mann als Haupttäter belastet. Er sei es gewesen, der die Schüsse abgegeben habe. Beiden Eheleuten droht im Falle eines Schuldspruchs die Todesstrafe.

Dem Sender CNN zufolge wird dem Ex-Richter auch angelastet, Drohbriefe an Justizbeamte geschickt zu haben, die in die Mordermittlungen eingeschaltet waren.

Ein Friedensrichter ist in den USA ein Beamter, der vor allem Verwaltungsaufgaben übernimmt, aber auch Paare trauen darf.

Nächster Artikel