Ein im Thurgau aktiver Serieneinbrecher dank DNA-Spuren geschnappt

Die Thurgauer Kantonspolizei hat einem 46-Jährigen Mann aus Deutschland 75 Einbrüche nachgewiesen. Sie kam ihm über DNA-Spuren auf die Schliche. Seit 2012 war der Mann in acht Kantonen aktiv gewesen. Dabei hatte er es vor allem auf Bargeld abgesehen.

Die Polizei kam dem Einbrecher über DNA-Spuren auf die Schliche (Bild: sda)

Die Thurgauer Kantonspolizei hat einem 46-Jährigen Mann aus Deutschland 75 Einbrüche nachgewiesen. Sie kam ihm über DNA-Spuren auf die Schliche. Seit 2012 war der Mann in acht Kantonen aktiv gewesen. Dabei hatte er es vor allem auf Bargeld abgesehen.

2012 sei der Mann erstmals in ein Verkaufsgeschäft im Kanton Thurgau eingebrochen, teilte die Polizei am Montag mit. Zwei Jahre später suchte er erneut den Thurgau und andere Kantone heim. Bei der Auswertung der Spuren konnte jeweils identisches DNA-Material sichergestellt werden.

Die Ermittlung der Thurgauer Kantonspolizei führten schliesslich zur Verhaftung des Deutschen. Er sei teilweise geständig, heisst es im Communiqué. Der Wert des Deliktgutes beträgt zusammen mit dem Sachschaden rund 250’000 Franken. Für seine Touren benutzte der Mann zeitweise ein gestohlenes Auto.

Nächster Artikel