Ein Konzertticket für eure Gedanken!

Wer sein Glück versuchen möchte: Die TagesWoche verschenkt Tickets für die Konzerte von Lionel Richie, Bob Dylan, Sophie Hunger und Status Quo am Stimmen-Festival! Laue Sommerabende, blauer Himmel: perfektes Wetter für Open-Air-Konzerte. Seit Anfang Juli läuft das Stimmen-Festival und kann wie jedes Jahr mit ganz grossen Acts punkten. Die wollen wir euch nicht vorenthalten und […]

Wer sein Glück versuchen möchte: Die TagesWoche verschenkt Tickets für die Konzerte von Lionel Richie, Bob Dylan, Sophie Hunger und Status Quo am Stimmen-Festival!

Laue Sommerabende, blauer Himmel: perfektes Wetter für Open-Air-Konzerte. Seit Anfang Juli läuft das Stimmen-Festival und kann wie jedes Jahr mit ganz grossen Acts punkten. Die wollen wir euch nicht vorenthalten und verschenken deshalb ein paar Tickets – für Lionel Richie, Bob Dylan, Sophie Hunger und Status Quo.

Alles, was wir dafür wollen, ist eine Anekdote. Weshalb solltet ihr dieses Ticket erhalten? War Status Quo schon immer deine Lieblingsband und es hat einfach nie an ein Konzert gereicht? Konntest du in deiner Jugend alle Bob-Dylan-Songs auswendig? Ging die Verehrung für Lionel Richie so weit, dass du dein gesamtes Zimmer mit seinen Postern tapeziert hast, oder möchtest du dich live von Sophie Hungers Liedern verzaubern lassen, weil du dich dabei schon mal verliebt hast?

Hinterlasst einen Kommentar mit einer kurzen Geschichte und der Angabe, an welches Konzert ihr wollt. Wir verlosen für jeden Act 1 x 2 Tickets, bei Sophie Hunger können wir gleich vier Leute plus Begleitung glücklich machen (4 x 2 Tickets). Die Frist läuft bis und mit 12. Juli. Wer die Tickets am Schluss kriegen wird, entscheidet die gute Fee Zufall (mit ein bisschen Unterstützung der Kultur-Praktikantin). Nur mit den Gewinnern (und nur direkt) wird darüber Korrespondenz geführt.

Lionel Richie: Die Engelszunge

Vor beinahe 50 Jahren begann er, sich in unsere Herzen zu singen, damals noch zusammen mit den Commodores. Richie gehörte zu den 80ern wie satinierte Jogginganzüge und Schulterpolster. Dann war es lange Zeit still um ihn, bis er sich dieses Jahr zum ersten Mal seit 23 Jahren wieder mit einer neuen Platte und einer Bühnenshow zurückmeldete. «The Definite Collection» beinhaltet Solostücke von ihm und alte Hits von den Commodores. Wer noch einmal die 80er zelebrieren will, als Richie’s «Hello» auf den Radiostationen rauf- und runtergespielt wurde, hat die Chance, 2 Tickets zu gewinnen.

15.07., Marktplatz Lörrach, 20.00 Uhr

Bob Dylan: Der Protestsong-Dinosaurier

Bob Dylan muss man heute niemandem mehr vorstellen. Er gehört sowohl hier als auch auf der anderen Seite des Atlantiks für Alt und Jung zum allgemeinen Kulturgut. Sein musikalischer Einfluss auf American Folk Music und Rock hat zahlreiche andere musikalische Grössen inspiriert. Unter anderem David Bowie, der in den Zeiten vor seinem eigenen Durchbruch Dylan sogar ein eigenes Lied widmete. Darin beschrieb er Dylans Gesang als eine Mischung aus Sandpapier und Leim – eine treffende Bezeichnung für die markante Stimme des Folkmusikers. Für Dylans Konzert am 16. Juli stehen zwei Karten zur Verfügung.

16.07., Marktplatz Lörrach, 20:00 Uhr

 Sophie Hunger: Die Eiskönigin 

Hungers Stimme habe etwas Kühles, Zartes und Jenseitiges an sich. Ihre Lieder schweben irgendwo zwischen Pop, Jazz, Chanson und Folk, genau einordnen lassen sie sich nicht. Nach ihrem Debüt «Monday’s Ghost» 2008 liess der Erfolg nicht lange auf sich warten. Bald schon tourte sie durch Europa und Nordamerika. Als erste Schweizerin trat Sophie Hunger 2010 am Glastonbury Festival auf. Am Stimmen-Festival stellt sie ihre neue CD «Supermoon» vor. Für ihren Auftritt haben wir gleich acht Tickets zu vergeben!

18.07., Marktplatz Lörrach, 20:00 Uhr

 Status Quo: Die Unzerstörbaren

Zusammen mit Giganten aus dem Geschäft wie den Rolling Stones, The Who oder Aerosmith reihen sich Status Quo in die Liste der langlebigsten Rockbands ein. Die Urgesteine des Musikbusiness haben sich über Jahrzehnte durch Einflüsse aus Glam-Rock, Folk, Psychedelic und Blues gespielt. Normalerweise füllen sie ganze Stadien, im Juli treten sie im kleineren Rahmen am Stimmen-Festival auf. Auch hierfür haben wir zwei Tickets abzugeben.

19.07., Marktplatz Lörrach, 20:00 Uhr

Nächster Artikel