Einen Meter vom Schweizer Rekord entfernt

Der Roche-Turm, offiziell ganz banal Bau 1 genannt, wächst und wächst. Im Moment fehlt ihm nur noch ein Meter bis zum Schweizer Höhenrekord. Unbescheiden, wie sie nun mal sind, nennen die Zürcher ihr Hochhaus im Kreis 5 «Prime Tower». Bald schon müsste er eigentlich in «Second Tower» umgetauft werden. Denn seine noch knapp währende Schweizer […]

Auch von der Mittleren Brücke aus unübersehbar: der neue Bau 1 von Roche

Der Roche-Turm, offiziell ganz banal Bau 1 genannt, wächst und wächst. Im Moment fehlt ihm nur noch ein Meter bis zum Schweizer Höhenrekord.

Unbescheiden, wie sie nun mal sind, nennen die Zürcher ihr Hochhaus im Kreis 5 «Prime Tower». Bald schon müsste er eigentlich in «Second Tower» umgetauft werden. Denn seine noch knapp währende Schweizer Rekordhöhe von 126 Metern wird in wenigen Tagen geschlagen sein. Der Bau 1 von Roche ist mittlerweile nämlich bei 125 Metern angelangt, wie die Medienstelle auf Anfrage mitteilte.

Diese 125 Meter haben es in sich: Der Bau ist schon seit längerer Zeit ein unübersehbarer Markstein im Stadtbild (das höchste Gebäude Basels ist er schon seit längerer Zeit). Von allen Rheinbrücken und von vielen weiteren Aussichtspunkten der Stadt aus zieht er die Blicke bereits magisch an.

Noch 50 Meter bis zum Ziel

Dabei ist sein Wachstum noch längst nicht zu Ende. Über 50 Meter wird er noch weiter in die Höhe schiessen, bis er die finalen 178 Meter erreicht haben wird. Zum Vergleich: Die Münstertürme sind rund 60 Meter hoch. Und 50 Meter reichten bis vor kurzem für sich alleine aus, um in Basel als Hochhaus aufzufallen.

Wann der Roche-Turm diesen einen Meter bis zur Rekordmarke zurückgelegt haben wird, konnte die Roche-Medienstelle noch nicht sagen. In einer Woche? Vielleicht aber würden es zwei. Auf alle Fälle soll der Bau 1 bis Ende Jahr seine volle Höhe von 178 Metern erreicht haben. Da bleibt ja noch etwas Zeit übrig.

_
Blick auf und vom Roche-Turm in unserem Bildstoff zum Thema: Auf dem Weg nach oben

Nächster Artikel