Einkaufen wie im Sozialismus: Lidl folgt in Tschechien Retrotrend

Die deutsche Supermarktkette Lidl springt in Tschechien auf den Retrotrend auf und versetzt die Kunden in die Zeit des Sozialismus. Während einer Aktionswoche feiern Plastikmilchtüten und historische Bierdosen eine Wiedergeburt, wie ein Prospekt des Discounters zeigt.

Plastikmilchtüten und historische Bierdosen: Lidl setzt in Tschechien auf den Retrotrend. (Bild: sda)

Die deutsche Supermarktkette Lidl springt in Tschechien auf den Retrotrend auf und versetzt die Kunden in die Zeit des Sozialismus. Während einer Aktionswoche feiern Plastikmilchtüten und historische Bierdosen eine Wiedergeburt, wie ein Prospekt des Discounters zeigt.

Russisches «Plombir»-Eis mit kyrillischen Buchstaben und «Pedro»-Kaugummis dürften manch einen in die Kindheit in der früheren Tschechoslowakei zurückversetzen. Die Verpackungen glänzen im knalligen Rot-Gelb-Design der 1970-er Jahre.

Noch einen Schritt weiter ging der tschechische Wurstlieferant Steinhauser aus dem südmährischen Tisnov: Er änderte sogar die Rezeptur. Der Betrieb entdeckte eine technische Vorschrift aus dem Jahr 1977 wieder, die genau die Anteile von Schweine- und Rindfleisch sowie die Gewürzmischung bestimmt.

«Manche Kunden sagen uns: Das ist die Gothaer Salami, genau, wie ich sie in Erinnerung hatte», sagte Firmensprecherin Zuzana Madronova am Dienstag. Wegen der grossen Nachfrage werde die Retrowurst ins Dauersortiment des Unternehmens aufgenommen, fügte sie hinzu.

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