Eintracht Frankfurt und Mainz im Cup an Unterklassigen gescheitert

Mit Eintracht Frankfurt und Mainz scheitern zwei Bundesligisten in der zweiten Hauptrunde des deutschen Cups an unterklassigen und alles andere als formstarken Mannschaften.

Mit Eintracht Frankfurt im Cup an Drittligist Erzgebirge Aue gescheitert: Haris Seferovic (rechts) (Bild: SI)

Mit Eintracht Frankfurt und Mainz scheitern zwei Bundesligisten in der zweiten Hauptrunde des deutschen Cups an unterklassigen und alles andere als formstarken Mannschaften.

Besonders peinlich war der Fehltritt von Eintracht Frankfurt. Die Mannschaft um den Schweizer Haris Seferovic verlor gegen Erzgebirge Aue, den letzten im Wettbewerb verbliebenen Drittligisten 0:1. Aue hatte aus den letzten fünf Ligaspielen nur einen Punkt geholt und bis zum Siegtor von Max Wegner (74.) während 491 Minuten kein Tor mehr erzielt. Nun stiessen die Sachsen, die Frankfurt bereits vor drei Jahren eliminiert hatten, erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die Achtelfinals vor.

Für 1860 München war das 2:1 in Mainz der erste Sieg seit dem Erstrunden-Coup bei Hoffenheim. In der Meisterschaft sind die krisengeschüttelten «Sechziger» nach zwölf Runden noch immer ohne Erfolgserlebnis und im zweitletzten Rang kassiert. Mainz mit dem Schweizer Trainer Martin Schmidt musste nach einer roten Karte gegen den Schweden Pierre Bengtsson eine Halbzeit lang in Unterzahl spielen. Die Mainzer kassierten beide Gegentreffer nach der Pause.

Bayern München fügte dem VfL Wolfsburg die zweite empfindliche Niederlage innert 35 Tagen zu. Nach dem 5:1-Heimsieg in der Bundesliga gewann der souveräne Liga-Leader das Cupduell gegen den Titelverteidiger auswärts 3:1. Bereits nach 34 Minuten führten die Bayern mit 3:0, wobei sich Douglas Costa mit einem herrlichen Schlenzer sowie zweimal Thomas Müller als Torschützen hervortaten. In der ersten Halbzeit war Wolfsburg mit Ricardo Rodriguez und dem bemitleidenswerten Goalie Diego Benaglio vom hohen Tempo und der Spielkultur des Gegners komplett überfordert.

Deutschland. Cup. 2. Hauptrunde. Dienstag: Erzgebirge Aue (3.) – Eintracht Frankfurt (mit Seferovic) 1:0. Mainz (ohne Frei/verletzt) – 1860 München 1:2. FSV Frankfurt (2.) – Hertha Berlin (mit Lustenberger, ohne Stocker) 1:2 (1:1, 0:0) n.V. Nürnberg – Fortuna Düsseldorf 5:1. Wolfsburg (mit Benaglio und Ricardo Rodriguez, ohne Klose/Ersatz) – Bayern München 1:3. Unterhaching (4.) – RB Leipzig (2./ohne Coltorti) 3:0. Darmstadt – Hannover 2:1. Bochum (2.) – Kaiserslautern (2.) 1:0.

Nächster Artikel