Elefantenrennen zwischen Dinos und Teddy

Überraschung: Schon an seinem dritten Wochenende ist der Blockbuster «Jurassic World» in der Deutschschweiz und dem Tessin vom Thron gestossen worden. Geschafft hat das ein kleiner, schlecht erzogener Plüschbär namens «Ted».

Anders als in den USA, wo «Ted 2» in den Charts weit abgeschlagen hinter «Jurassic World» blieb, hat der Film in der Schweiz die Dinos punkto Beliebtheit geschlagen (Archiv) (Bild: sda)

Überraschung: Schon an seinem dritten Wochenende ist der Blockbuster «Jurassic World» in der Deutschschweiz und dem Tessin vom Thron gestossen worden. Geschafft hat das ein kleiner, schlecht erzogener Plüschbär namens «Ted».

In der Romandie konnte das Dinosaurier-Sequel sich auch nur auf Platz eins der Wochenend-Charts halten, weil dort «Ted 2» noch nicht gestartet ist. Zusammen sorgten die beiden Ranglisten-Ersten in der Schweiz am Wochenende für den Verkauf von 60’000 der insgesamt 90’000 abgesetzten Kinobillette. Das bestärkt wieder einmal das Vorurteil, dass Kinogänger Herdentiere sind: 40 Prozent der Schweizer Zuschauer gingen in «Jurassic World», knapp 27 Prozent in «Ted 2».

Da blieben für die übrigen Filme nur Brosamen. Auf Platz drei kam in der Deutschschweiz die Komödie «Spy» mit Melissa McCarthy – obwohl sie nur ein Fünftel der Kinoeintritte von «Ted 2» verzeichnete.

Nächster Artikel