Er wächst und wächst und wächst

Der Roche-Turm wächst und ist bereits der höchste Bau auf dem Firmenareal, wird bald bereits den Messeturm überflügeln, bevor es dann zum Schweizer Rekord geht. Stufe um Stufe geht es aufwärts mit der weissen «Stairway to Heaven», offiziell Bau 1 genannt, in der breiten Bevölkerung besser unter der Bezeichnung Roche-Turm bekannt. Zuerst gings erst einmal […]

Verdacht bestätigt: Polnische Fassadenbauer haben beim neuen Roche-Turm für den halben Lohn gearbeitet.

Der Roche-Turm wächst und ist bereits der höchste Bau auf dem Firmenareal, wird bald bereits den Messeturm überflügeln, bevor es dann zum Schweizer Rekord geht.

Stufe um Stufe geht es aufwärts mit der weissen «Stairway to Heaven», offiziell Bau 1 genannt, in der breiten Bevölkerung besser unter der Bezeichnung Roche-Turm bekannt. Zuerst gings erst einmal 20 Meter unter den Boden, im Mai 2012 wurde der Grundstein gelegt und seither lässt der Bau von Herzog & de Meuron die Schatten länger werden. Bereits (Stand Mitte September 2013) hat der Neubau das mit 72 Metern bislang höchste Geäude auf dem Firmenareal überflügelt.

Das 1961 gebaute Hochhaus von Roland Rohn wird bald schon nicht mehr wirklich als solches wahrgenommen werden. Denn der 178 Meter hohe «horizontale Campus» wird den benachbarten Bau um das Zweieinhalbfache überragen, ganz zu schweigen vom Gesamtvolumen des Neubaus, das mit seinen 375’000 Kubikmetern das ältere Hochhäuschen ziemlich mickrig aussehen lassen wird.

In grossen Schritten geht’s nun weiter gen Himmel. Im November dieses Jahres soll der Neubau, so wurde im Sommer bekanntgegeben, die 100-Meter-Marke erreichen. Dann werden nur noch 5 Meter bis zum Basler Höhenrekord fehlen, den noch der Messeturm innehat. Ende 2014, also ein Jahr vor Bezugstermin, soll dann die endgültige Höhe im Rohbau erreicht sein. Die Architekten bezeichnen ihren Entwurf trotz der Ausmasse übrigens als «unverwechselbar und schlicht», was die «Neue Zürcher Zeitung» zur Bemerkung verleitete: «Unverwechselbar, das schon, aber schlicht?»

Nächster Artikel