Erste Geburt eines syrischen Braunbären im Zoo von Servion

Im Zoo in Servion VD ist Anfang Jahr erstmals ein Syrischer Braunbär auf die Welt gekommen. Nach drei Monaten zusammen mit seiner Mutter in einer warmen Unterkunft, zeigt sich der kleine Bär nun auch der Öffentlichkeit.

Der junge Braunbär spielt mit einem Apfel (Bild: Zoo Servion) (Bild: sda)

Im Zoo in Servion VD ist Anfang Jahr erstmals ein Syrischer Braunbär auf die Welt gekommen. Nach drei Monaten zusammen mit seiner Mutter in einer warmen Unterkunft, zeigt sich der kleine Bär nun auch der Öffentlichkeit.

Es gehe dem Nachwuchsbären gut, obwohl er noch sehr scheu sei, teilte der Zoo am Donnerstag mit. Der kleine Bär ist vorerst mit seiner Mutter Martine zusammen. Vater Martin wurde von seiner Bärenfrau getrennt, als sich diese vor der Geburt immer mehr zurückzog.

Martin und Martine stammten vom Tierpark Goldau, wo sie 2002 geboren worden waren. Seit 2004 leben sie in Servion. Diverse Paarungsversuche blieben vorerst ohne Erfolg.

Der Syrische Braunbär ist eine Unterart des Braunbären. Mit seinem hellbraunen Fell und seiner vergleichsweise geringen Körpergrösse hebt er sich deutlich von den anderen Braunbären-Unterarten ab.

Nächster Artikel