Erster Saisonsieg für die Grasshoppers

GC kommt in der Super League im sechsten Anlauf zum ersten Saisonsieg. Dank dem 2:1 in Aarau rücken die Hoppers vor. Kahraba und Ngamukol (6./80.) markieren die entscheidenden Tore.

Kahraba schoss die Hoppers in der 6. Minute in Führung (Bild: SI)

GC kommt in der Super League im sechsten Anlauf zum ersten Saisonsieg. Dank dem 2:1 in Aarau rücken die Hoppers vor. Kahraba und Ngamukol (6./80.) markieren die entscheidenden Tore.

Nur gegen den Titelhalter Basel hatte der FCA vor dem Duell mit dem Letztklassierten verloren, derweil GC in den ersten fünf Runden eine Enttäuschung nach der anderen verkraften musste – und im Frühsommer hatten die Hoppers im Mini-Stadion eine monströse 0:4-Pleite bezogen.

Die Transfers der Hoppers waren mit ein Grund für den Fehlstart zum Championat, weil sie wenig bis nichts Positives bewirkten. Im Brügglifeld trat mit Mahmoud Kahraba nun einer der Neuen erstmals positiv in Erscheinung. Der Ägypter zelebrierte in der 6. Minute nach einem smarten Pass Abrashis seine Torpremiere für die Stadtzürcher.

GC startete nicht nur gut, die Gäste bestimmten den einseitigen Verlauf auch in der Folge. Ravet, Dabbur oder Ngamukol hätten den Vorsprung problemlos erhöhen können. Auf gutem Niveau spielte beim FCA einzig der Keeper Mall, der mit seinen Paraden ein deutlicheres Ergebnis zu Lasten der Aargauer praktisch im Alleingang verhinderte. Das 2:0 Ngamukols, der von einem perfekten Querpass des überragenden Mittelfeldspielers Abrashi profitierte, war indes auch von Mall nicht mehr abzuwenden.

Das Ausrufezeichen kam für verschiedene GC-Beteiligte im richtigen Moment – auch für Michael Skibbe, den einige bereits angezählt hatten. Aber die hektischen letzten Minuten, als Aarau nach dem Kopfballtreffer von Juan Pablo Garat im Finish doch noch aufkam und GC spät taumelte, zeigten auf, wie zerbrechlich und anfällig die Hoppers derzeit sind.

Aarau – Grasshoppers 1:2 (0:1).

5277 Zuschauer. – SR Erlachner. – Tore: 6. Kahraba (Abrashi) 0:1. 80. Ngamukol (Abrashi) 0:2. 85. Garat (Lüscher/Corner) 1:2.

Aarau: Mall; Nganga, Garat, Thaler, Jaggy; Burki, Lüscher; Andrist, Schultz (46. Mickels), Radice; Senger (32. Gygax).

Grasshoppers: Vasic; Lang, Jahic, Grichting, Pavlovic; Salatic, Abrashi; Kahraba (91. Bauer), Ngamukol, Ravet (78. Sinkala); Dabbur.

Bemerkungen: Aarau ohne Djuric, Feltscher, Gauracs, Jäckle (alle verletzt), GC ohne Davari, Ben Khalifa, Caio (alle verletzt). 31. Senger mit Oberschenkelverletzung ausgeschieden. Verwarnungen: 43. Salatic (Foul), 92. Lang (Unsportlichkeit), 94. Lüscher (Foul).

Nächster Artikel