Erster Schweizer Punktgewinn in der EM-Qualifikation

Die Schweizer Handballer holen in der EM-Qualifikation gegen Portugal in St. Gallen in extremis einen Punkt. Marco Kurth gleicht 41 Sekunden vor dem Ende zum 26:26 aus.

Marco Kurth traf in der letzten Minute (Bild: Si)

Die Schweizer Handballer holen in der EM-Qualifikation gegen Portugal in St. Gallen in extremis einen Punkt. Marco Kurth gleicht 41 Sekunden vor dem Ende zum 26:26 aus.

Es war für die SHV-Auswahl im dritten Spiel in der laufenden EM-Kampagne der erste Punktgewinn. Damit brauchen die Schweizer am Sonntag in Portugal einen Sieg, damit der angestrebte 3. Rang in der Gruppe 1 weiterhin realistisch ist.

Lange hatte es in der mit 2500 Zuschauern ausverkauften Kreuzbleiche-Halle nach einer weiteren Niederlage der Schweizer ausgesehen. Nachdem sie in der 15. Minute mit 7:8 erstmals in Rückstand geraten waren, lagen sie mit Ausnahme des 12:12 (25.) und des 26:26 stets hinten. Maximal befanden sich die Einheimischen mit vier Treffern im Hintertreffen. Dass der Rückstand nicht gar auf fünf Tore anwuchs, verdankten die Einheimischen Torhüter Aurel Bringolf. Der Keeper von GC Amicitia behielt in der 38. Minute gegen den alleine auf ihn losstürmenden Tiago Rocha die Oberhand – es war seine erste Aktion in diesem Spiel. Das 15:20 wäre wohl die Vorentscheidung gewesen.

Diese Parade war sowohl für seine Teamkollegen als auch für das Publikum die Initialzündung. Zehn Minuten später lagen die Schweizer nur noch mit einem Tor in Rückstand (20:21). Doch die Portugiesen legten bis zum 26:24 (56.) immer wieder vor. Nach dem 26:26 von Kurth, der fünfmal reüssierte, kamen die Gäste durch Gilberto Duarte wenige Sekunden vor dem Ende noch zu einem Abschluss, doch Bringolf parierte den Schuss und rettete damit den Punkt.

EM-Qualifikation. 2. Phase. Gruppe 1. 3. Runde: Schweiz – Portugal 26:26 (13:15). – Rangliste (je 3 Spiele): 1. Spanien 6. 2. Portugal 3. 3. Mazedonien 2. 4. Schweiz 1. – Modus: Zwei Erstklassierte plus der beste Gruppendritte an der EM-Endrunde 2014 in Dänemark.

Nächster Artikel