Es war eine professionelle Cyber-Attacke

Der Online-Kurznachrichtendienst Twitter ist nach eigenen Angaben Opfer einer «technisch ausgefeilten» Cyber-Attacke geworden. Der Hacker-Angriff sei «nicht das Werk von Amateuren», erklärte Twitter-Sicherheitsdirektor Bob Lord am Freitag (Ortszeit) in seinem Blog.

Twitter ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden (Symbolbild) (Bild: sda)

Der Online-Kurznachrichtendienst Twitter ist nach eigenen Angaben Opfer einer «technisch ausgefeilten» Cyber-Attacke geworden. Der Hacker-Angriff sei «nicht das Werk von Amateuren», erklärte Twitter-Sicherheitsdirektor Bob Lord am Freitag (Ortszeit) in seinem Blog.

Das Unternehmen habe in dieser Woche zunächst Anzeichen für einen Hackerangriff entdeckt und bei einer Überprüfung dann die Cyber-Attacke bemerkt. Bei dem Angriff seien die Zugangsdaten von rund 250’000 Nutzern gestohlen worden.

Die Hacker hätten sich möglicherweise Nutzernamen, Email-Adressen, Passwörter und andere Daten verschafft, erklärte Lord weiter. Twitter habe die Zugangsdaten der betroffenen Nutzerkonten sicherheitshalber ungültig gemacht und die Kontoinhaber per Mail aufgefordert, neue Passwörter anzulegen.

Der Kurznachrichtendienst äusserte sich nicht dazu, von wo aus der Angriff geführt worden war. Die Hacker hätten jedoch „extrem ausgefeilte“ Technik eingesetzt, und offenbar seien andere Unternehmen und Organisationen „in jüngster Zeit auf ähnliche Weise angegriffen worden“.

Die „New York Times“ und das „Wall Street Journal“ hatten in den vergangenen Tagen über Hacker-Angriffe auf ihre Websites berichtet. Sie vermuten China als Drahtzieher hinter den Angriffen.

Nächster Artikel