Euro 2012: Die Deutschen in der Hammergruppe

Mit dem Erzrivalen Holland, Portugal und Dänemark bekommt es Deutschland bei der 14. Fussball-Europameisterschaft im kommenden Jahr zu tun. Eröffnet wird die Euro am 8. Juni 2012 in Warschau mit der mässig attraktiven Partie Polen gegen Griechenland. Titelverteidiger Spanien trifft in der Vorrunde auf Italien, Irland und Kroatien.

Auch das war die Ausloung: Aktivistinnen der Gruppe Femen machten am Freitag in Kiew aufmerksam auf die zunehmende Prostitution, die im Zuge der EM-Endrunde erwartet wird. (Bild: Keystone, Sergey Dolzhenko)

Mit dem Erzrivalen Holland, Portugal und Dänemark bekommt es Deutschland bei der 14. Fussball-Europameisterschaft im kommenden Jahr zu tun. Eröffnet wird die Euro am 8. Juni 2012 in Warschau mit der mässig attraktiven Partie Polen gegen Griechenland. Titelverteidiger Spanien trifft in der Vorrunde auf Italien, Irland und Kroatien.

Die Auslosung am Freitag in der ukrainischen Hauptstadt Kiew, wo am 1. Juli 2012 auch der Final stattfinden wird, bescherte dem Co-Gastgeber Ukraine eine schwere Vorrundengruppe, in der er auf England, Frankreich und Schweden treffen wird. Die Polen dagegen haben die auf dem Papier leichteste Gruppe erwischt, in der sie es neben neben Griechenland, dem Europameister von 2004, mit Russland und Tschechien zu tun bekommen.

Die deutsche Nationalmannschaft, die neben den Spaniern als Top-Favorit gilt, hat für einmal nicht das ihr nachgesagte Losglück gehabt. «Ich glaube, es ist wahrscheinlich die stärkste und ausgeglichenste Gruppe, in der wir uns auf interessante Duelle freuen können», sagte Bundestrainer Joachim Löw unmittelbar nach der Auslosung im Kunstpalast Ukrainia. Vor vier Jahren, bei der Euro 2008 in der Schweiz und Österreich, hatten die deutschen Gegner noch Polen, Österreich und Kroatien geheissen. 

Deutschlands Logistikproblem

Diesmal sind die Kontrahenten von anderem Kaliber. Holland ist Weltranglistenzweiter, und Löw beeilte sich, den den jüngsten 3:0-Erfolg in einem Freundschaftsspiel zu relativieren: «Das ist kein Massstab.» Dänemark bezeichnete er als gute Turniermannschaft: «Sie treten als Underdog auf, das macht sie gefährlich.» Auf Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo treffen die Deutschen zum Auftakt am 9. Juni in Lviv (Lemberg). «Es gibt keine Wunsch- und keine Angstgegner für mich», so Löw gelassen, «wir nehmen es, wie kommt.»

Logistisch haben die Deutschen nun ein kleines Problem, denn sie haben sich früh auf ihr fixes Quartier in Danzig an der polnischen Ostseeküste festgelegt. Ihre Vorrundenspiele müssen sie nun aber in Lviv und Charkow in der Ukraine austragen. «Wir müssen eh fliegen, und die Flugzeit ist nicht so lang», sagte Löw, der daran erinnerte, dass er mit der deutschen Mannschaft vor vier Jahren auch vom Tessin aus mehrfach nach Wien geflogen sei.

Van Marvijk sieht keine fröhlichen Gesichter

Während Löw Spanien als «Mass aller Dinge» bezeichnete, wenn es im Sommer 2012 darum geht, den nächsten Europameister auszumachen, interessiert sich sein holländischer Kollege Bert van Marvijk nicht für die Vergabe der Favoritenrolle: «Mich interessiert nur das erste Spiel.» Und das führt die Niederländer mit Dänemark zusammen. Der Bondscoach bezeichnete seine Gruppe als die schwerste und merkte an: «Ich habe bei meinen Kollegen keine fröhlichen Gesichter gesehen.» Einen Vorteil habe diese Hammergruppe: «Man kennt alle Gegner sehr gut.»    

Gruppe A
Polen
Griechenland
Russland
Tschechien
Spiele in Warschau und Breslau


Gruppe B

Niederlande
Dänemark
Deutschland
Portugal
Spiele in Charkow und Lemberg


Gruppe C

Spanien
Italien
Irland
Kroatien
Spiele in Danzig und Posen


Gruppe D

Ukraine
Schweden
Frankreich
England
Spiele in Donezk und Kiew

 

Den Spielplan der Euro 2012 finden Sie hier.

Nächster Artikel