Um die Gleise der Tramlinie 8 beim Zollübergang nach Deutschland frei von Autos zu halten, planen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) zusammen mit Weil am Rhein (D) und Basel weitere Massnahmen. Trotz zahlreicher Anpassungen sei der Fahrplan weiterhin nicht genügend stabil.
Bei hohem Verkehrsaufkommen blockieren sich Tram und Autoverkehr auf beiden Seiten des Zollübergangs zwischen Basel und Weil am Rhein (D). Auf der deutschen Seite sollen daher eine Umleitung des Autoverkehrs sowie eine frühere Rotschaltung der Lichtsignalanlage geprüft werden, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Auf der Schweizer Seite sollen die Gleise mit einer Anpassung der Schaltung der Lichtsignalanlage an der Kreuzung Hochbergerstrasse/Kleinhüningeranlage freigehalten werden. Zudem steht ein Rückbau des Trottoirs und die Aufhebung dreier Parkplätze in der Kleinhüningeranlage zur Diskussion, wie es weiter heisst.
Die Massnahmen sollen gemäss Mitteilung möglichst rasch umgesetzt werden. Im vergangenen Jahr war der Verkehr auf der ins deutsche Weil am Rhein verlängerten Tramlinie 8 an Spitzentagen wie etwa vor Weihachten wegen der Einkaufstouristen fast vollständig zusammengebrochen.
Um den Fahrplan zu stabilisieren, haben die BVB zusammen mit Weil am Rhein und Basel bereits verschiedene Massnahmen umgesetzt. Dazu zählen eine verbesserte Signalisation, eine Taktverdichtung am Nachmittag sowie eine Verlängerung der fahrplanmässigen Fahrzeit. Der Effekt ist nach Angaben der BVB positiv.
Am Ostersamstag haben die BVB zudem ein Liniensplitting getestet. Ob dieses an weiteren Spitzentagen erneut eingeführt wird, ist noch nicht entschieden, wie bei den BVB zu erfahren war. Die Auswertungen seien noch nicht abgeschlossen.