Familienbild statt Pressevielfalt

Pressevielfalt einmal anders: Drei im Schnee spielende Kinder aus dem Emmental eroberten die Sonntagspresse «NZZ am Sonntag», «SonntagsZeitung» und «Der Sonntag» wählten dasselbe Foto für ihre Frontseite aus.

Das offenbar beste Winterbild des Sonntages von Keystone-Fotograf Marcel Bieri (Bild: sda)

Pressevielfalt einmal anders: Drei im Schnee spielende Kinder aus dem Emmental eroberten die Sonntagspresse «NZZ am Sonntag», «SonntagsZeitung» und «Der Sonntag» wählten dasselbe Foto für ihre Frontseite aus.

Das Bild stammt von Marcel Bieri, Fotograf der Agentur Keystone. Nach seinen Angaben entstand die Aufnahme am Samstag in Dürrenroth, als sich die drei Kinder in einer selbst gebauten Schneehöhle vergnügten. Sie wurden so zum positiven Sinnbild des verschneiten Wochenendes.

Das Mädchen in der Mitte ist die dreijährige Tochter des Fotografen, die anderen beiden Kinder sind Nichte und Neffe von Bieri. Er war mit seiner Schwester und der Kinderschar im Schnee unterwegs, doch so ganz zufällig entstand das Foto dann doch nicht: «Ich suchte nach geeigneten Sujets, um Keystone ein Winterbild zu liefern», sagte er auf Anfrage. Während der Fotograf Synergien zu nutzen wusste, bewiesen die Sonntagsblätter, wie einheitlich es trotz Pressevielfalt manchmal zugehen kann.

Nächster Artikel