Fatale Fotonamen – heute: Trio_infernale.jpg

Wie wichtig neutrale Dateinamen für Bilder sind, beweist ausgerechnet das Radio. Er wünsche sich eine wohlwollende Berichterstattung, sagte der Baselbieter SVP-Parteipräsident Oskar Kämpfer den anwesenden Medienvertretern am Ende einer Medienkonferenz. Vielleicht hatte er Tweets von Medienschaffenden gelesen, die sich nicht sonderlich über die kurzfristig einberufene Medienkonferenz zur bürgerlichen Zusammenarbeit am Donnerstagnachmittag um 16 Uhr gefreut […]

Screenshot vom «Trio infernale» auf der SRF-Seite.

Wie wichtig neutrale Dateinamen für Bilder sind, beweist ausgerechnet das Radio.

Er wünsche sich eine wohlwollende Berichterstattung, sagte der Baselbieter SVP-Parteipräsident Oskar Kämpfer den anwesenden Medienvertretern am Ende einer Medienkonferenz. Vielleicht hatte er Tweets von Medienschaffenden gelesen, die sich nicht sonderlich über die kurzfristig einberufene Medienkonferenz zur bürgerlichen Zusammenarbeit am Donnerstagnachmittag um 16 Uhr gefreut hatten. Für viele ein unpassender Termin, weil dann nicht mehr viel Zeit bleibt zu recherchieren und weil es schwierig wird zu planen, wenn unklar ist, wie gewichtig die Informationen sind, die an der Medienkonferenz verbreitet werden.

Für das Regionaljournal Basel etwa blieb bis zur Abendsendung zu wenig Zeit, um noch einen Beitrag zu realisieren. Stattdessen gab es eine Live-Schaltung zum Korrespondenten in die Baselbieter Hauptstadt. Dieser berichtete souverän und kompetent über die Medienkonferenz. Beim passenden Foto zum Beitrag muss dann aber beim Online-Dienstchef oder bei wem auch immer die Ironie überhand genommen haben: Das Bild mit SVP-Präsident Oskar Kämpfer, FDP-Präsidentin Christine Frey und CVP-Präsidentin Sabrina Mohn, die vor den Wahlplakaten des SVP-Kandidaten Thomas Weber posieren, trägt den Dateinamen «Trio_infernale.jpg». Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das wird erst sichtbar, wenn ein User tiefer in die Materie eindringt und die Bildinformationen abruft.

Dieter Kohler, Redaktionsleiter des Regionaljournals Basel, erklärt, es handle sich um eine Panne und entschuldigt sich in aller Form bei den Beteiligten. Es handle sich dabei allerdings nicht um eine publizierte Bildlegende, sondern um einen bei einem Zwischenschritt verwendete Bezeichnung. Diese entspreche aber nicht den professionellen Ansprüchen von SRF.

Nächster Artikel