FC Basel verpflichtet Verteidiger Gaston Sauro

Nach dem Chilenen Marcelo Diaz hat der FC Basel einen weiteren Südamerikaner unter Vertrag genommen. Von den Boca Juniors stösst der Argentinier Gaston Sauro zum Schweizer Meister.

Gaston Sauro (hinten) trainiert vor dem Final der Copa Libertadores (Bild: sda)

Nach dem Chilenen Marcelo Diaz hat der FC Basel einen weiteren Südamerikaner unter Vertrag genommen. Von den Boca Juniors stösst der Argentinier Gaston Sauro zum Schweizer Meister.

Sauro, der neben der argentinischen auch einen italienischen Pass besitzt, unterschrieb beim FCB einen Vertrag bis Juni 2016. Laut argentinischen Internet-Medien erhält der Klub aus Buenos Aires für den 22-jährigen Verteidiger rund 1,15 Millionen Franken. Wie bei den Boca Juniors wird Sauro in Basel die Rückennummer 26 tragen.

Der ehemalige Junioren-Internationale durchlief sämtliche Nachwuchs-Abteilungen der Boca Juniors und steht seit 2009 im Kader der ersten Mannschaft. In der höchsten argentinischen Liga kam er in der abgelaufenen Saison nur zweimal zum Einsatz. In der Copa Libertadores spielte er eine Partie in der Gruppenphase.

Sauro ist der elfte argentinische Profispieler, den der FCB in seiner Geschichte verpflichtet hat. Der erste war der 1996 engagierte Stürmer Mariano Armantano.

FCB-Trainer Heiko Heiko Vogel kann im Prinzip sofort auf den neuen Innenverteidiger zählen, zumal Sauro aufgrund der eben zu Ende gegangenen argentinischen Meisterschaft Wettkampfrhythmus hat. Im Testspiel vom 8. Juli 2012 gegen Standard Lüttich wird er aber voraussichtlich noch nicht eingesetzt. Geplant sei aber, so schreibt der Club in einem Communiqué, ihn und den chilenischen Mittelfeldspieler Marcelo Diaz, falls dessen Anreise fahrplanmässig klappe, dem Basler Publikum am Sonntag vor dem Match vorzustellen. Das Spiel gegen den belgischen Spitzenclub beginnt um 14.30 Uhr im Stadion Schützenmatte.

Nächster Artikel