FCB im Cup-Viertelfinal daheim gegen Lausanne

Mit einem Heimspiel geht es für den FC Basel im Schweizer Cup weiter: Lausanne-Sport ist am 21. März der Gegner. «Endlich wieder ein Heimspiel», lautete die erste Reaktion von FCB-Trainer Heiko Vogel.

Endlich wieder daheim im Cup: Heiko Vogel schnauft nach dem Achtefinalkrimi in Wil durch. (Bild: Keystone)

Mit einem Heimspiel geht es für den FC Basel im Schweizer Cup weiter: Lausanne-Sport ist am 21. März der Gegner. «Endlich wieder ein Heimspiel», lautete die erste Reaktion von FCB-Trainer Heiko Vogel.

Nachdem der FC Basel sein Achtelfinalspiel in extremis und mit einem 3:2 nach Verlängerung in Wil glücklich hinter sich gebracht hat, steht ihm als nächstes Lausanne-Sport im Weg. Am 21. März sind die Westschweizer zu Gast im St.-Jakob-Park. In einem weiteren Super-League-Duell der drittletzten Runde trifft Luzern auf die Grasshoppers. Ausserdem stehen sich die Cup-Überraschungsteams Winterthur und St. Gallen gegenüber, womit mindestens ein Challenge-Ligist die Halbfinals erreichen wird. Ausserdem empfängt der FC Biel empfängt Titelverteidiger FC Sion in einer Neuauflage des letztjährigen Halbfinals.

An Lausanne hat der FCB gute Erinnerungen. Die letzte Niederlage liegt mehr als zehn Jahr zurück. In der Saison 2000/01 unterlagen die Basler in der 22. Runde der Nationalliga A daheim 2:3 und vier Monate später im Cup-Viertelfinal auf der Pontaise 6:7 im Penaltyschiessen (0:0 n.V.). In der laufenden Saison gewann der FCB gegen den Aufsteiger mit 6:0 im St.-Jakob-Park und 3:2 auf der Pontaise.

Vogel: «Weiterer Schritt Richtung Final»

«Ich bin froh, endlich wieder vor heimischem Publikum spielen zu dürfen», sagte FCB-Trainer Heiko Vogel am Sonntagabend kurz nach der Auslosung. «Natürlich sind wir Favorit, und wir wollen gegen Lausanne einen weiteren Schritt in Richtung Final gehen.»

Es ist das erste (offizielle) Heimspiel des FC Basel im Schweizer Cup seit dem 12. Dezember 2009. Damals gewannen die Basler im Viertelfinal gegen den FC Biel 3:1. Der Final 2009 fand zwar ebenfalls im St.-Jakob-Park statt – offiziell galt der FCB damals allerdings nicht als Heimclub. Gegner in jenem Endspiel war Lausanne-Sport, das mit 6:0 abgefertigt wurde. Es war der erste Titel für Thorsten Fink und seinen Assistenten Heiko Vogel mit dem FC Basel.

Das Verhältnis 5:3 (fünf Super-Ligisten, drei Clubs aus der Challenge League) ist in den Viertelfinals in den zurückliegenden Jahren keine Seltenheit gewesen. Umgekehrt war das Verhältnis sogar in der Saison 2005/06. Damals schaffte es der FC Winterthur letztmals bis in die Halbfinals.

Die Viertelfinals im Schweizer Cup

21. März 2012:
FC Basel (Super League)–Lausanne-Sport (SL)
FC Luzern (SL)–Grasshoppers (SL)
FC Winterthur (Challenge League)–FC St. Gallen (CL)
FC Biel (CL)–FC Sion (SL)

Nächster Artikel